ArboPark: So profitierst du von Rabatt auf die Tickets
Als grösster Schweizer Freizeitpark lockt der ArboPark am Bodensee mit über 20 High-End-Attraktionen. Das Fazit nach einem ersten Besuch: «irrsinnig gut».
Das Wichtigste in Kürze
- Neues Highlight! Am 29. Februar 2024 wurde der ArboPark am Bodensee eröffnet.
- Es ist der grösste Schweizer Indoor-Freizeitpark für Jugendliche und Junggebliebene.
- Einheimische aus Arbon durften den ArboPark vor dessen Eröffnung testen.
- Die 20 High-End-Attraktionen sorgen für Begeisterung – und wecken Kindheitserinnerungen.
- Mit dem Nau-Code profitierst du als Leserin und Leser von 20 Prozent Rabatt.
Die 20 High-End-Attraktionen für Jugendliche und Junggebliebene «sind super» und haben «mega Laune gemacht»! Das berichten die ersten offiziellen Besucherinnen und Besucher des ArboPark.
Vor allen anderen durften Einheimische aus Arbon die Attraktionen ausprobieren und sich ein erstes Bild machen. Für sie ging es bereits am 28. Februar 2024, also ein Tag vor der Eröffnung, los. Auch Nau.ch war vor Ort und hat sich umgehört.
Hast auch du Lust, den ArboPark genauer unter die Lupe zu nehmen? Als Nau-Leserin oder -Leser profitierst du jetzt von 20 Prozent Rabatt auf alle Tickets. Nutze dafür bei deiner nächsten Ticket-Bestellung den Code NAU-2024. Pro Buchung können maximal 20 Tickets gekauft werden. Bestelle noch bis am 15. März 2024 – die Tickets können dann eingelöst werden, wenn du es möchtest.
Cube Challenges: Stundenlanger Spass in 18 Erlebnisräumen
Auch Jonas Blechschmidt, Geschäftsstellenleiter des ArboPark, zeigt sich gegenüber Nau.ch sehr zufrieden – und erklärt, was den ArboPark so einzigartig macht: «Es ist eine Spielerlebniswelt für Jugendliche und Junggebliebene mit vielseitigen High-End-Attraktionen. Diese reichen von herkömmlichen Tischkickern bis hin zur digitalen Valo-Arena, Drift-Park und den Cube Challenges.»
Die Cube Challenges haben es wahrlich in sich: Beim innovativen Real-Life-Gaming warten in 18 hochwertig gestalteten Erlebnisräumen unterschiedliche Herausforderungen. Diese können in einem Team von zwei bis sechs Personen gelöst werden. Gefordert sind Geschicklichkeit, Denkvermögen und Teamarbeit. Die Teams müssen präzise, schneller sein als die Zeit – und möglichst viele Punkte sammeln. Stundenlanger Spass und Abenteuer sind garantiert.
«Ideal für einen Polterabend, Firmenanlässe oder Teamevent»
Konzipiert wurde der ArboPark besonders für 16- bis 35-Jährige. Aber nicht nur: «Jede Altersgruppe findet etwas zum Spielen und es ist ideal für Gruppen – etwa für einen Polterabend, Firmenanlässe oder Teamevents», sagt Blechschmidt.
Im Freizeitpark am Bodensee finden sich digitale und analoge Angebote. Kommt der Mix bei den Besucherinnen und Besuchern überhaupt an? «Genau das ist das Spezielle am ArboPark. Wir haben sowohl digitale als auch analoge Angebote, bei denen die Hände gebraucht werden. Das finden Leute irrsinnig gut», sagt Blechschmidt.
Die Besucherinnen und Besucher würden sich über Spiele freuen, die ihren Ursprung im 15. Jahrhundert haben – wie etwa das Shuffleboard. «Kurz darauf finden sie sich in der Valo-Arena wieder, die voll High-Tech ist», so Blechschmidt.
Bei der Valo-Arena handelt es sich übrigens um einen «Interactive Mixed Reality Playground» – der erste seiner Art in der Schweiz. Bis zu sechs Personen können in verschiedene virtuelle Welten eintauchen. Informiere dich gleich hier darüber.
Der ArboPark weckt Kindheitserinnerungen
Die Besucherinnen und Besucher freuen sich riesig über die vielfältigen High-End-Attraktionen: «Wir haben auf Dosen und Gläser geschossen – also virtuell», lacht eine Testerin. «Wir haben eine Rätselbox gelöst und jetzt sind wir zum Schiessen gegangen, beides war super.»
Vielfältige Spiele, pure Lebensfreude und viel Gelächter: Der ArboPark weckt bei den Besucherinnen und Besuchern Kindheitserinnerungen. Ein Kinderspiel sind die Spiele aber nicht: «Es hat mir gefallen, es war lustig, aber auch relativ schwierig», so das Fazit einer weiteren Besucherin.
Pure Begeisterung – auch beim Nau.ch-Reporter
Auch der Nau.ch-Reporter Nico durfte die High-End-Attraktionen ausprobieren: «Ich kann gut verstehen, warum der ArboPark so einzigartig ist. Die Attraktionen sind extrem spannend und vielseitig – es braucht etwa Geschicklichkeit und Denkvermögen. Hier kommen wirklich alle auf ihre Kosten, die Spass suchen.»
Die Anreise zum ArboPark in Arbon ist unkompliziert: Der Park ist nur zehn Gehminuten vom Bahnhof entfernt. Zudem verfügt der Vergnügungspark über400 Parkplätze sowie zahlreiche Velo-Parkplätze.
Um langes Anstehen zu vermeiden, lohnt es sich, ein Ticket im ArboPark bereits vorgängig zu reservieren. Buchen lassen sich Zeit-Blöcke à zwei oder vier Stunden. Je mehr Zeit im ArboPark verbracht wird, desto günstiger wird es. Ein einzelner Eintritt für zwei Stunden kostet 45 Franken, für vier Stunden im ArboPark zahlt man 59 Franken.