Olten feiert Franz Hohler mit Vorlesemarathon
Zum 80. Geburtstag von Schriftsteller Franz Hohler werden seine Werke mit einem 42-stündigen Vorlesemarathon durch Olten und darüber hinaus gebührend gefeiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Für die Geburtstagsfeierlichkeiten von Franz Hohler findet ein Vorlesemarathon statt.
- Der Startschuss ist am 22. September 2023, um 18 Uhr, im Historischen Museum Olten.
- Vorgelesen wird rund um die Uhr, quer durch die Stadt und via Live-Übertragung.
- Zum Abschluss folgt die szenische Lesung der Theater-Miniatur «Das Zugsunglück».
Bist du bereit für eine ganz besondere Art der Feierlichkeiten?
Zum 80. Geburtstag von Franz Hohler veranstaltet das Projekt «Franz und Hohler» vom 22. bis 24. September 2023 einen Vorlesemarathon, der selbst die grössten Lesemuffel begeistern wird.
Mit Figuren wie dem Totemügerli und Tschipo führt der Marathon durch das literarische Universum des Autors. Franz Hohler ist nicht nur ein leidenschaftlicher Wanderer. Er ist ein kreativer Schriftsteller, dessen Geschichten auch im hohen Alter noch immer mitreissen und bewegen.
Vorlesemarathon bringt Literatur zum Leben
Der Vorlesemarathon ist Teil der Feierlichkeiten zu Hohlers Ehrenjahr und soll sowohl Fans als auch Lesemuffel ansprechen. Die Vorlesenden auf den verschiedenen Bühnen werden die skurrilen Figuren aus Hohlers Geschichten zum Leben erwecken.
Margarete Polus vom Historischen Museum Olten und Claudia Waldner vom Kunstmuseum Olten haben das umfangreiche Programm zusammengestellt. «Die Wortkunst von Franz Hohler schafft in diesem Projekt einen verbindenden Faden zwischen Menschen», sagt Waldner. «Wir tragen damit ein Stück der Ausstellungen hinaus in die Stadt, in die Natur oder an unterschiedlichste Arbeitsorte. Von dort geht sie zum Publikum oder digital direkt nach Hause.»
42 Stunden voller Literatur
Der Marathon dauert insgesamt 42 Stunden. Pro Stunde lesen zwei Personen vor und bespielen dabei jeweils eine Bühne oder einen Ort. Insgesamt sind 17 öffentliche Schauplätze mit Lesungen im Programm sowie weitere 26 Räume, die nur per Stream zugänglich sind. Die Details findest du hier.
Zu den bekanntesten Vorlesern gehören der Musiker Chris Fasler, die «Kulturtäter», Rolf Lappert, Kilian Ziegler, Patrick Frey und Kris Kiss. Aber auch weniger bekannte Hohler-Fans werden ihre Lieblingstexte vorlesen.
Startschuss im Historischen Museum
Der Startschuss fällt am 22. September um 18 Uhr im Historischen Museum Olten. Danach geht es nach einem Zwischenstopp im Kunstmuseum Olten zur «Literatur & Bühne» vom Knapp-Verlag, wo Franz Hohler selbst die Bühne eröffnen wird. Dabei legt er den Fokus aber nicht auf seine eigenen Texte, sondern auf Werke seiner Lieblingsschriftsteller:innen.
Nach dem Start geht es weiter zum Bahnhof zum Innenhof 1855. Es wird in der Nachtwache gelesen, morgens in verschiedenen Bäckereien, im Bus und an vielen weiteren Orten.
Schlusspunkt im Kunstmuseum
Nach 42 Stunden endet der Marathon am 24. September von 11 bis 12 Uhr im Kunstmuseum mit einer szenischen Lesung des Duos Hart auf Hart, die Hohlers Theater-Miniatur «Das Zugsunglück» aufführen.
Für den rekordverdächtigen Event sind noch Vorleseplätze frei. Anmeldungen können via [email protected] eingereicht werden. Alle weiteren Informationen erfährst du hier.