So machen Sie Ihr Auto richtig fit für den Winter!
Der Sommer geht zu Ende, die kalte Jahreszeit rückt näher. Wer sich im Auto auch bei Eis und Schnee sicher fühlen möchte, sollte die wichtigsten Tipps beachten.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor dem Winter ist es wichtig, das eigene Auto fit für Schnee und Eis zu machen.
- Nicht nur der Reifenwechsel ist für sicheres Winter-Fahren entscheidend.
- Diese Tipps von stop+go helfen Ihnen bei der Vorbereitung auf den Winter.
Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und länger – mit grossen Schritten rückt der Winter näher. Da ist es wichtig, das eigene Auto auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten. Denn nur so ist man bei Eis und Schnee auf vier Rädern sicher unterwegs.
Doch um das Auto winterfit zu machen, ist es mit einem Reifenwechsel nicht getan. Die folgenden Tipps von stop+go helfen Ihnen dabei, gut vorbereitet in die kalte Jahreszeit zu starten.
Reifenwechsel ist nur der erste Schritt
Wer ans Autofahren im Winter denkt, denkt vor allem an die Reifenwahl. Die richtigen Winterreifen sind bei Schnee und Eis entscheidend. Ganz besonders wichtig: Nur mit ausreichend Profil bieten die Reifen auch wirkliche Sicherheit im Winter.
Apropos Sicherheit: Die besten Winterreifen sind nur die halbe Miete, wenn die Bremsen nicht ebenfalls einwandfrei funktionieren. Vor dem Winter empfiehlt es sich, die Bremsanlage noch einmal überprüfen zu lassen.
Und damit Sie Hindernisse und Gefahren rechtzeitig erkennen, müssen auch Ihre Scheinwerfer ihre Arbeit tun. Schneematsch und Salz sammeln sich auf den Scheinwerfer-Gläsern und beeinträchtigen die Strahlkraft. Ein kurzer Besuch in der Waschstrasse schafft Abhilfe – was auch den Lack vor Korrosion durch Kälte, Salz und Nässe schützt!
Ebenfalls empfehlenswert ist es, die Batterie vor dem Winter noch einmal zu prüfen. Unter niedrigen Temperaturen leidet die Batterie ganz besonders. Ähnliches gilt auch für den Kühlerfrostschutz – das Kühlmittel darf keinesfalls gefrieren! Zumindest -25° C sollte der Frostschutz schaffen können, sonst drohen schwere Schäden.
Aber nicht nur im Kühlwasser, sondern auch im Scheibenwaschmittel sollte ein Frostschutz enthalten sein. So stellen Sie sicher, dass Sie auch bei schlechten Strassenverhältnissen beste Sicht haben. Zusätzlich empfiehlt es sich, die Scheibenwischer-Blätter zu überprüfen und gegebenenfalls vor dem Winter auszutauschen.
Oft übersehen werden vor dem Wintereinbruch auch die Türen am Auto: Schlecht gepflegte Türdichtungen können porös werden und festfrieren. Zudem hilft es vor allem bei älteren Fahrzeugen, die Türschlösser zu ölen, um sie vor dem Einfrieren zu schützen.
Unsicher, ob Ihr Auto winterfest ist?
Wenn Sie all diese Punkte abklären möchten, hilft Ihnen ein Besuch bei einem stop+go Partner Ihrer Wahl: Mit dem fachmännischen Winter-Check können Sie sicher sein, dass Sie bereit für die kalte Jahreszeit sind.
Über stop+go
Die AMAG Import AG betreibt mit stop+go ein massgeschneidertes Werkstätten-Konzept. Dieses bietet vor allem kleineren Garagen die Möglichkeit, ältere Fahrzeuge aller Marken auf qualitativ hohem Niveau zu warten und zu reparieren. Dies erfolgt mit technischer und logistischer Unterstützung der AMAG Import AG.
Die stop+go Partner bilden eine ideale Ergänzung zu den Markenvertretungen. Durch die vorhandene Erfahrung mit den Volkswagen Konzernmarken und dem Know-how, welches dank regelmässiger Schulung auf hohem Niveau gehalten wird, positioniert sich stop+go als Spezialist für die Marken Volkswagen, Audi, SEAT und Škoda.