Stadtschützen Bern verleihen erneut Auszeichnung zum Oberzibelegring

Stadtschützen Bern
Stadtschützen Bern

Bern,

Oberzibelegring: Auch dieses Jahr wird der prestigeträchtige Preis im Rahmen des Zibelemärits an eine Persönlichkeit verliehen, die sich für Bern engagiert.

Bern
Auch in diesem Jahr führt der Zibelegring-Umzug durch die Berner Altstadt. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stadtschützen Bern küren jährlich eine Person zum Oberzibelegring.
  • Die Auszeichnung ehrt eine Person, welche Aussergewöhnliches für Bern geleistet hat.
  • Der Anlass findet im Rahmen des Zibelemärits statt und wird von Feierlichkeiten begleitet.

Was haben etwa der Unternehmer Hans-Ulrich Müller, Loeb-Verwaltungsrätin Nicole Loeb oder der ehemalige Tierpark-Direktor Bernd Schildger gemeinsam? Alle drei haben eine Amtszeit als Oberzibelegring hinter sich.

Die Ernennung zum Oberzibelegring ist eine traditionelle Auszeichnung, welche die Stadtschützen Bern gemeinsam mit ihrer Gilde der Zibelegringe verleihen. Sie ehren damit eine Persönlichkeit, die mit ihrem Engagement für Bern Aussergewöhnliches leistet oder in der Vergangenheit geleistet hat. Dabei kann es sich um einen Einsatz für Berns Wirtschaft, Gesellschaft oder aber für den Standort an sich handeln.

Zibelegring
Die ehemalige Oberzibelegring-Amtsträgerin Nicole Loeb hält eine Rede im Rahmen der Preisverleihung 2023 an Hans-Ulrich Müller. - zVg

Die traditionsreiche Auszeichnung zum Oberzibelegring wird jährlich im Rahmen eines prestigevollen Anlasses, dem Zibelgring-Anlass, vergeben, der am Zibelemärit stattfindet. Die Preisträgerin oder der Preisträger übernimmt die Funktion jeweils für eine Amtszeit – eine sogenannte «Zibeliade». So stellt sich auch dieses Jahr die Frage am Montag, 25. November: Wer erhält dieses Jahr die Auszeichnung?

Freust du dich auf den Zibelemärit?

Darum wurde Hans-Ulrich Müller zum Oberzibelegring gekürt

Der letztjährige Preisträger und amtierende Oberzibelegring ist Hans-Ulrich Müller. Der Belper erhielt die Auszeichnung aufgrund seines leidenschaftlichen Engagements, Arbeitsplätze im Wirtschaftsraum Bern zu sichern und neue Beschäftigungsmöglichkeiten in der Region zu schaffen. So initiierte Müller beispielsweise auf dem Areal der ehemaligen Kartonfabrik Deisswil den innovativen Bernapark.

Hans-Ulrich Müller
Hans-Ulrich Müller ist der Oberzibelegring für die Amtszeit 2023/2024. - zVg

Zudem schlägt das Herz des gelernten Versicherungskaufmanns und ehemaligen Bankers für kleine und mittlere Unternehmen. Müller versteht die KMU als Motor der gesamten Schweizer Wirtschaft und setzt sich deshalb unermüdlich für diese ein. Etwa mit der Gründung des Swiss Venture Clubs, bei dem er noch heute das Ehrenpräsidium innehat.

Umzug und Apéro: So verläuft die Preisverleihung

Wie jedes Jahr findet der Zibelegring-Anlass auch dieses Jahr am Zibelemärit-Montag statt. Das Programm des Traditions-Events bleibt jedes Jahr dasselbe. Der traditionelle Anlass beginnt bereits um 10 Uhr mit einem Apéro im politischen Zentrum der Stadt – dem Rathaus Bern.

Das nächste Highlight folgt bereits um 11.15 Uhr. Dann nämlich zieht die Gesellschaft geschlossen vom Rathaus über die Kornhausbrücke zum Kursaal. Der feierliche Umzug wird jedes Jahr von historischen Ehrenformationen begleitet, welche aus der gesamten Schweiz anreisen und mit ihren traditionellen Uniformen die Berner Innenstadt alljährlich zum Staunen bringen.

Um 12.00 Uhr heisst es dann Bühne frei für die feierliche Preisvergabe und Inauguration des neuen Oberzibelegrings. Nach dem Zmittag mit fester Sitzordnung lässt man den Anlass mit Käsebüffet und Bierschwemme gemütlich ausklingen.

Zwischen Tradition und Moderne

Die Stadtschützen Bern wurden vor mehr als 200 Jahren, im Jahr 1818, gegründet. Ihre Kernwerte sind der Sport, die Tradition sowie die politische Neutralität. Zu ihren Mitgliedern zählt die Gesellschaft unter anderem Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Politik. So verwundert es nicht, dass die Stadtschützen Bern nicht nur ausserhalb von Schützenkreisen, sondern auch weit über die Grenzen des Kantons Bern hinaus ein Begriff sind.

In diesem Sinne existiert auch die Gilde der Zibelegringe. Diese ist integraler Bestandteil der Stadtschützen Bern und setzt sich aus allen Persönlichkeiten zusammen, die jemals zum Oberzibelegring gekürt wurden. Die Geehrten und somit Mitglieder der Gilde müssen aber nicht zwingend Mitglieder der Stadtschützen Bern sein.

Mit der jährlichen Preisverleihung und Ehrung einer Persönlichkeit, welche eine aussergewöhnliche und gemeinnützige Leistung für Bern erbracht hat, tragen die Stadtschützen Bern so aktiv zum Erhalt von gesellschaftlichen Werten und Traditionen in der Gegenwart bei.

Weiterlesen

a
Schnee
52 Interaktionen