Wie sich Ihr Geld langfristig vermehren lässt
Wenn Sie Ihr Geld für sich arbeiten lassen möchten, benötigen Sie eine passende Anlagestrategie. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem Vermögensaufbau beginnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer sich ein Vermögen aufbauen will, braucht eine passende Anlagestrategie.
- Diese hängt ab von Ihren Zielen, dem Zeithorizont und Ihrem Risikoprofil.
- Die Aargauische Kantonalbank bietet eine für Sie massgeschneiderte Lösung an.
- Wo mein Geld nie zur Ruhe kommt, bin ich am richtigen Ort.
Sie möchten für die Pensionierung sparen, ein Haus kaufen, für die Ausbildung Ihrer Kinder vorsorgen oder sich eine Weltreise gönnen? Es gibt viele Gründe dafür, ein Vermögen aufzubauen.
Vielleicht haben Sie geerbt oder sich einen Betrag angespart. Egal, ob Sie viel oder wenig zur Verfügung haben, jede Summe kann langfristig zu Vermögensaufbau beitragen. Wer sein Geld jedoch nur auf dem Sparkonto lässt, wird schnell feststellen, dass die Inflation den Wert seiner Ersparnisse auffrisst.
Geld kann sich trotz Inflation und Niedrigzinsphasen vermehren, wenn Sie es richtig anlegen. Viele denken, dass die Anlage in Wertpapiere schwierig und zeitaufwendig ist. Wer sich aber einmal für eine Anlagestrategie entschieden hat, hat danach kaum noch Aufwand.
Eine professionelle Beratung hilft Ihnen dabei, die richtige Strategie zu finden. Die Aargauische Kantonalbank AKB unterstützt Sie dabei. Denn: Wo mein Geld nie zur Ruhe kommt, bin ich am richtigen Ort. Hier bekommen Sie mehr Infos.
Zeithorizont und finanzielle Ziele
Um die passende Strategie für den Vermögensaufbau zu finden, müssen Sie zuerst Ihre Ziele definieren. Überlegen Sie sich, wofür Sie Vermögen aufbauen möchten. Legen Sie fest, wie hoch der Betrag am Ende sein soll und wie lange Sie dafür Zeit haben.
Die Ziele können sowohl langfristig als auch auf wenige Jahre angelegt sein. Ob Sie eine Aufbesserung der Rente in 20 Jahren anstreben oder ein neues Motorrad in fünf Jahren kaufen wollen: Die zeitliche Umsetzbarkeit der Ziele hängt vom Betrag ab, den Sie monatlich investieren können und von der persönlichen Risikobereitschaft.
Risikoprofil ermitteln
Wer Geld anlegt, muss sich bewusst sein, dass dies mit einem gewissen Risiko einhergeht und es zu Verlusten kommen kann. Wer klug anlegt und eine zu seinen finanziellen Möglichkeiten passende Anlegestrategie wählt, kann diese jedoch ausgleichen. Überlegen Sie also, welches finanzielles Risiko Sie tragen können.
Wenn Sie ein gewisses finanzielles Polster haben, können Sie Verluste wahrscheinlich besser verschmerzen, als wenn Sie nur einen kleinen Notgroschen gespart haben. Auch Ihre berufliche Situation und Ihr Lebensstandard beeinflussen, welches Risiko Sie sinnvollerweise eingehen können.
Wer in kurzer Zeit schnell und viel Vermögen aufbauen will, geht in der Regel ein höheres Risiko ein. Je mehr Zeit Sie für den Vermögensaufbau haben, desto weniger wird das Vermögen von Kursschwankungen tangiert.
Es gilt auch, die richtige Balance zwischen Sicherheit und potenziell höheren Gewinnen für Sie zu finden. Während einige bereit sind, für lukrative Renditen grössere Risiken einzugehen, bevorzugen andere eine konservativere Herangehensweise mit geringerem Verlustrisiko, aber auch niedrigeren Erträgen.
Entscheiden Sie ausserdem, wie risikofreudig Sie sind. Wenn Sie sich mit Risiken nicht wohlfühlen und Kursschwankungen Ihnen schlaflose Nächte bereiten, setzen Sie lieber auf die Strategie Sicherheit mit weniger Rendite.
Anlagemöglichkeiten
Für den Vermögensaufbau stehen verschiedene Anlagemöglichkeiten zur Verfügung, darunter Anleihen, Festgeld, Aktien und Fonds beziehungsweise ETFs.
Anleihen bieten regelmässige Zinszahlungen, während Festgeld garantierte Zinsen über einen festen Zeitraum bietet. Aktien bieten die Möglichkeit auf Kursgewinne und Dividenden, weisen aber auch ein höheres Risiko auf.
Fonds und ETFs ermöglichen eine breite Diversifikation über verschiedene Anlageklassen. Weitere Optionen umfassen zum Beispiel Immobilieninvestitionen, Rohstoffe oder alternative Anlagen wie Kryptowährungen.
Nachhaltiges Investieren
Auch beim Vermögensaufbau kann Nachhaltigkeit eine Rolle spielen. Nachhaltiges Anlegen bezieht sich auf eine Anlagestrategie, bei der neben finanziellen Renditen auch Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren berücksichtigt werden.
Die Strategie zielt darauf ab, langfristige Werte zu schaffen, die sowohl finanzielle Renditen für Sie als auch positive Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt bieten. Es ist eine Möglichkeit für Anleger, ihre finanziellen Ziele mit ihren ethischen und sozialen Werten in Einklang zu bringen.
Das A und O: Eine solide Strategie
Sobald alle persönlichen und finanziellen Faktoren definiert sind, entwickelt sich daraus Ihre massgeschneiderte Anlagestrategie. Diese hilft, fokussiert zu bleiben und sich nicht von kurzfristigen Kursschwankungen irritieren zu lassen.
Der Vorteil: Ist diese einmal festgelegt, muss man sich nicht mehr um die Details kümmern. Sie können dann entspannt beobachten, wie das Vermögen langfristig wächst.
Sie möchten die Erstellung Ihrer Anlagestrategie in professionellen Händen wissen? Vereinbaren Sie jetzt ein Beratungsgespräch bei der Aargauischen Kantonalbank.