Winter pur am Gornergrat in Zermatt
Ob beim Winterwandern, Schlitteln, Skifahren oder auf der Sonnenterrasse: Erlebe unvergessliche Tage mit einmaligem Ausblick am Gornergrat in Zermatt.
Das Wichtigste in Kürze
- Nostalgische Zugromantik, legendäre Loks in Gold und eine grosse Bahn-Ausstellung
- Schlitteln, Skifahren und mehr: Erlebe Winter pur am Gornergrat in Zermatt
- (Weihnachts-)Freude verschenken mit den Gutscheinen der Gornergrat Bahn
Seit 125 Jahren bringt die Gornergrat Bahn Gäste zum vielleicht beeindruckendsten Aussichtspunkt der Schweizer Alpen. Bereits die Fahrt mit stetem Blick auf das Matterhorn ist ein Erlebnis: Berge und Gletscher soweit das Auge reicht.
Auf der ganzen Strecke Zermatt–Gornergrat findest du sechs Zugstationen, an denen du nach Belieben ein- und aussteigen kannst. So ist der Gornergrat zugleich einmaliger Aussichtspunkt und abwechslungsreicher Erlebnisberg.
Du kannst den Berg in Wander- und Schneeschuhen, mit dem Schlitten und auf Skis erkunden. Der Ausblick auf das nahe Matterhorn macht deinen Tag am Gornergrat auf jeden Fall zum einmaligen Erlebnis.
Mach deinen Tag am Gornergrat zum Festtag – mit der NostalChic Class
Ein Drittel aller Viertausender Europas, die höchste Baumgrenze der Schweiz und mehr als 300 Sonnentage im Jahr: Die Natur hat es wahrlich gut gemeint mit dem Gornergrat.
Die neue NostalChic Class der Gornergrat Bahn ist der menschliche Versuch, dieser natürlichen Pracht gerecht zu werden: Regionale Spezialitäten, erlesene Weine, charmantes Interieur und – der Luxus unserer Epoche – viel Platz und Zeit veredeln die Panoramafahrt.
Zum Luxus der NostalChic Class gehört auch, dass jeder Gast die Panoramafahrt von einem Fensterplatz aus geniesst. Dazu sorgt eine ortskundige Begleitperson während der Fahrt mit Anekdoten aus der Geschichte der Gornergrat Bahn für beste Unterhaltung.
Die exklusive Fahrt ist eingebettet in ein abwechslungsreiches kulinarisches Angebot. Den Auftakt macht dabei der Apéro Riche mitsamt Willkommensdrink im Hotel Tannenhof in Zermatt. Und als krönender Abschluss lockt ein Vier-Gänge-Menü mit Weinbegleitung im Riffelhaus 1853 auf Riffelberg.
Du möchtest dir ein bisschen Luxus gönnen? Dann klick hier und erfahre alles zur neuen NostalChic Class der Gornergrat Bahn. Oder verschenke das exklusive Erlebnis mit einem Gutschein der Gornergrat Bahn – genau die richtige Idee für Weihnachten.
Abwechslung pur: der Winter am Gornergrat
Wenn im Winter der Gornergrat in Schnee gehüllt ist, verwandelt sich der Berg in ein Winterparadies par excellence. Dabei kommt es nicht darauf an, ob du lieber Ski fährst, schlittelst oder auf Winterwanderungen die Seele baumeln lässt: Der «Erlebnisberg» mitten im Zermatter Skigebiet bietet in jedem Fall unvergessliche Highlights.
Skifahrerinnen und Skifahrer freuen sich über die roten und blauen Pisten zwischen Gornergrat und Riffelberg. Gerade mit Kindern macht das Skifahren vor einmaliger Kulisse eine Riesenfreude. Und drohen mal Frostbeulen, nehmt ihr statt dem Sessellift einfach die Gornergrat Bahn zurück zum Gipfel: Das wärmt auf und motiviert für die nächste Abfahrt.
Auf vier Schneeschuh- und Winterwanderwegen kannst du indes den ganzen Berg abwandern – von der Bergstation bis hinunter nach Zermatt. Ob atemberaubende Panoramen oder Winterwaldromantik: Bei den Wanderungen am Gornergrat ist der Wow-Effekt garantiert.
Ein absolutes Highlight ist schliesslich die Schlittelpiste zwischen Rotenboden und Riffelberg, die höchste und vielleicht schönste Schlittelpiste der Alpen. Wenn dir das Wort «Schlitteln» nur ein müdes Gähnen entlockt, versuchst du's am besten mal mit dem Snooc. Ein kurzer Ski, darüber ein Sitz und zwei hoffentlich starke Beine machen dabei die Abfahrt zum Erlebnis.
Schliesslich gilt: Ob Skifahrerin, Wandernde oder Schlittelcrack: Am Ende trifft man sich auf einer der vielen Sonnenterrassen zum Kaffee, Mittagessen oder Après-Ski-Start.
Der Winter am Gornergrat sieht anmächelig aus? Dann findest du hier mehr zum abwechslungsreichen Winterprogramm.
Noch kein Geschenk für Weihnachten? Wir hätten da eine Idee
Freude zu empfinden ist schön, Freude zu verschenken ist noch schöner. Deswegen unsere Empfehlung (nicht nur) zu Weihnachten: die Gutscheine der Gornergrat Bahn.
Schneehasen freuen sich über eine Schlitteltageskarte oder gleich über einen SchneeSpassPass. Neben der Bahnfahrt ist hier die Schlittenmiete inbegriffen, und beim SchneeSpassPass gibt es sogar noch Schneeschuhe obendrauf.
Klingt gut? Unter diesem Link kannst du nachschauen, wann die Schlittelpiste genau geöffnet ist.
Richtig gediegen wird es mit dem Gourmetticket. Hier folgt auf einen Apéro Riche im 3100 Kulmhotel Gornergrat ein 3-Gang-Gourmetmenü im Riffelhaus auf dem Riffelberg.
Zum Dessert gibt es schliesslich Kaffee und Kuchen in der Alphitta auf der Riffelalp. Den «Actionlevel» bestimmen die Beschenkten dabei selbst, indem sie sich zwischen den Stationen per Bahn, Schlitten oder in Schneeschuhen bewegen.
Nie verkehrt liegt man schliesslich mit einem Gutschein für die NostalChic Class. Und wer sich partout nicht entscheiden kann, verschenkt am besten einen Wertgutschein der Gornergrat Bahn. Damit kann der Beschenkte selbst entscheiden, wie er seinen Tag am Gornergrat am liebsten gestalten will.
Der «Golden Spot»: Aussicht geniessen mit einer Original-Lok von 1898
Ein neues Highlight für Bahn-Enthusiasten heisst «Golden Spot» und findet sich ganz oben bei der Bergstation der Gornergrat Bahn. An diesem Aussichtspunkt für besonders gelungene Fotos findest du eine vergoldete Original-Lok von 1898, dem Eröffnungsjahr der Gornergrat Bahn.
Die edle Lok am «Golden Spot» gibt Matterhorn-Selfies den letzten Schliff und ist Endpunkt eines kurzen, ganzjährig geöffneten Themenwegs. Hier erfährst du zum Beispiel, dass die Gornergrat Bahn von Anfang an mit Rekuperationsbremsen ausgestattet war. Und so seit 125 Jahren mit jeder dritten Talfahrt den Strom für eine Bergfahrt wieder reinholt.
Klingt interessant? Dann erfahre hier mehr zum kurzweiligen Spaziergang und wie du Gratis-Tickets für die Gornergrat Bahn gewinnen kannst.
Noch mehr Geschichte: die Sonderausstellung zum 125-Jahr-Jubiläum
Möchtest du noch mehr über die Geschichte der Gornergrat Bahn erfahren? Dann hast du im Matterhorn Museum «Zermatlantis» in Zermatt noch bis im Sommer 2024 die Chance dazu. Hier widmet sich die Sonderausstellung «The one and only Gornergrat Railway» voll und ganz der ersten elektrischen Zahnradbahn der Schweiz. Und zeigt an Originalstücken, wie sich die Gornergrat Bahn in den letzten 125 Jahren verändert hat.
Und jetzt die grosse Frage: Wie packt man das alles in einen einzigen Tag? Die Antwort gibt dir der Tagesplaner der Gornergrat Bahn: Du sagst, wie viel Zeit du zur Verfügung hast und was du unternehmen möchtest, er erstellt dir einen sinnvollen Tagesplan. Ausprobieren lohnt sich!