Richtig sparen: So legst du dein Geld am besten an
Börsenanlagen, Sparkonto, oder doch eine Lebensversicherung? Wir zeigen dir, wie du dein Geld erfolgreich anlegst und welche Faktoren es zu beachten gibt.
Das Wichtigste in Kürze
- Es gibt verschiedene Möglichkeiten sein Geld anzulegen.
- Verfügbare Mittel, Risikobereitschaft und Familiensituation sind dabei entscheidend.
- Erhöhe mit der fondsgebundenen Lebensversicherung von Groupe Mutuel deinen Gewinn.
Sparen steht ganz oben auf der Prioritätenliste vieler Schweizerinnen und Schweizer. Mit einer Sparquote von rund 16 Prozent können wir uns im internationalen Vergleich sehen lassen.
Doch wie lege ich mein Geld am besten an, um meinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden? Diese Frage stellt sich auch Daniel. Er ist verheiratet und Vater einer kleinen Tochter. Börsenanlagen, Sparkonto, Sparschwein oder doch eine Lebensversicherung: Wir verraten dir, worauf du und Daniel bei der Entscheidung achten solltet.
Sparmöglichkeiten richtig abwägen
Die Sparstrategie hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem verfügbare Mittel, die Risikobereitschaft oder die familiäre Situation.
So kannst du mit einer Börsenanlage viel Geld verdienen. Gleichzeitig ist das Risiko aber auch hoch, das angelegte Geld von heute auf morgen zu verlieren.
Ein Bankkonto gewährt dir jederzeit Zugriff auf dein Konto, die Zinsen sind aber sehr tief. Je nach Vermögen und Bank befinden sie sich sogar im negativen Bereich.
Lässt du dein Geld im Sparschwein ist es einerseits ein Leichtes, gestohlen zu werden. Andererseits bringt es dir noch dazu keinen Ertrag ein. Das alles sagt Daniel nicht zu. Er sucht eine sichere, rentable und dazu flexible Lösung für sich und seine Familie: Die Lebensversicherung.
Zur Lebensversicherung gehören alle Versicherungen für Risiken wie Tod oder Invalidität. Hinzu kommen solche für die private Vorsorge (Säule 3a und 3b). Meist wird dabei in die reine Risikoversicherung, welche lediglich den Todesfall absichert, und die gemischte Lebensversicherung unterschieden.
Sicherheit, optimale Altersvorsorge und Steuervorteile
Die gemischte Lebensversicherung deckt gleich mehrere Bedürfnisse gleichzeitig ab. Anders als eine reguläre dritte Säule sparst du mit einer Lebensversicherung nicht nur fürs Alter. Du sicherst dich zusätzlich für den Ernstfall ab.
Das Leben spielt manchmal unerwartet und Widerwillen verrückt. Unfälle, Krankheiten oder Todesfälle sorgen auch finanziell für grosses Leid. Einkommensausfälle können von den staatlichen und beruflichen Vorsorgeeinrichtungen nicht immer ausreichend getragen werden. Die Rendite aus der Lebensversicherung kann solche Lücken decken.
Doch nicht nur der Versicherte selbst profitiert von den Vorzügen der Lebensversicherung. So sorgt sie bei Invalidität oder Tod zum Beispiel auch bei Daniels Familie für finanzielle Sicherheit.
Wie auch bei der regulären dritten Säule profitiert Daniel mit seiner Versicherung zudem von Steuervorteilen.
Zusätzliche Aussichten auf Gewinn mit deiner Lebensversicherung
Daniel ist jetzt zwar auf dem richtigen Kurs, seine Sparziele zu erreichen. Er möchte die finanzielle Sicherheit seiner Versicherung aber gerne mit Anlagefonds kombinieren. So hat er die Möglichkeit, an den Entwicklungen der Finanzmärkte teilzuhaben.
Mit dieser Variante der Lebensversicherung deckt er sich und seine Familie gegen Risiken ab. Zudem geniesst er Steuervorteile und erhöht dazu seine Aussichten auf Gewinn.
Flexibel bleiben mit Groupe Mutuel
Mit der fondsgebundenen Lebensversicherung Dynamic Invest von Groupe Mutuel erhöhst auch du deine Gewinnaussichten bei geringem Risiko.
Damit sorgst du nicht nur für deine Rente vor. Du schützt auch dich und deine Familie finanziell bei Invalidität und Tod. Alle Informationen zu Dynamic Invest findest du hier.
Du kannst deine Versicherung dank der hohen Flexibilität ausserdem den Veränderungen deiner Bedürfnisse anpassen. So bist du dank Groupe Mutuel zu jedem Zeitpunkt deines Lebens optimal versichert.