150-Jahr-Jubiläum Seelinie und Trajektverkehr

Gemeinde Kreuzlingen
Gemeinde Kreuzlingen

Bodensee,

Die Schweiz, Deutschland und Österreich feiern am 4. und 5. Mai 2019 das 150-Jahr-Jubiläum der Seelinie und des Trajektverkehrs.

Historische Fähre
150-Jahr-Jubiläum - Gemeinde Kreuzlingen

Am 4. und 5. Mai 2019 feiern die Schweiz, Deutschland und Österreich das 150-Jahr-Jubiläum der Seelinie und des Trajektverkehrs in sechs Städten rund um den See. In Kreuzlingen dürfen sich die Gäste auf Rundfahrten mit der historischen Fähre „Konstanz“ sowie Ausstellungen im Seemuseum und im Modelleisenbahnclub freuen. Sonderzüge, darunter der legendäre Rote Pfeil, verkehren zwischen den Festorten und machen selbstverständlich auch in Kreuzlingen Halt!

Pünktlich um 9.30 Uhr wird Vize-Stadtpräsidentin Dorena Raggenbass den zweitägigen Festanlass am Samstag, 4. Mai im Seemuseum offiziell eröffnen. Der Ort dafür ist nicht zufällig gewählt: passend zum internationalen Jubiläum der Seelinie und des Trajekt-verkehrs eröffnet das Seemuseum an diesem Tag die Ausstellung „Transportweg Bodensee. Lädinen – Dampfschiffe –Trajekt – Autofähre“, sodass Vize-Stadtpräsidentin Raggenbass nach ihrer Eröffnungsrede das Wort gleich an Museumsleiterin Ursula Steinhauser weitergeben kann. Aufgrund der Bauarbeiten sind die Exponate im Werkstattgebäude gegenüber des Seemuseums zu bestaunen. Alle Gäste sind anschliessend zu einem Apéro eingeladen.

Historisches und modernes Rollmaterial präsentiert der Modelleisenbahnclub Kreuzlingen an beiden Tagen jeweils von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Clubhaus an der Seestrasse direkt beim Grossschifffahrtshafen. Unter anderem rollt auch der Rote Pfeil als Mini-Version über die Gleise. Der legendäre Triebwagen der Schweizerischen Bundesbahnen wurde anlässlich der Landesausstellung 1939 gebaut. Nachdem Winston Churchill im Jahr 1946 als Staatgast mit dem Roten Pfeil durch die Schweiz gefahren wurde, ist der RAe4/8 1021 auch als „Churchill-Pfeil“ bekannt. Weitere Informationen über das Rollmaterial erteilen die Clubmitglieder. Deren Präsident Michael Giesser bot zusätzlich Clubmitglieder auf, die ankommende Gäste in historischen Uniformen willkommen heissen. Der Eintritt ist kostenlos.

Erwartet werden die Besucherinnen und Besucher am ersten Maiwochenende nicht nur auf dem Land- sondern auch auf dem Seeweg: Dank der Kooperation der Stadtwerke Konstanz verkehrt die historische Fähre „Konstanz“ an beiden Tagen stündlich zwischen den beiden Städten, erstmals ab 10.00 Uhr. Die Fahrten zwischen dem Grossschifffahrtshafen Kreuzlingen und Hafen Konstanz sind kostenlos, finden aber nur bei guter Witterung statt.

Direkt bei der Anlegestelle beim Grossschifffahrtshafen befindet sich der INFO-Point von Kreuzlingen Tourismus. Dort gibt es nicht nur das praktische Booklet zum Jubiläum inklusive Fahrplänen, sondern auch die von der Post lancierten Sondermarke „150 Jahre Seelinie“ (A-Post) zu kaufen. Kostenlos dazu gibt es für die Gäste eine Postkarte.

Sämtliche Informationen, wie beispielsweise zur Eventfähre der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt (SBS) die zwischen Romanshorn, Friedrichshafen, Lindau und Bregenz verkehrt, zu den Thurbo-Sonderfahrten zwischen Romanshorn, Bregenz und Lindau, oder zu den Sonderzügen ab Kreuzlingen nach Rorschach mit dem neuen SBB Fernverkehrs-Doppelstockzug sowie den Festorten und Ticketpreisen sind zu finden unter: https://www.bodensee-150jahre.com/.

Zudem können über die Plattform https://www.funders.ch/projekte/150-jahre-seelinie-trajekt tolle Pakete für Familie, Freunde oder Firmen gebucht werden. Unter anderem eine Rundfahrt mit dem Roten Doppelpfeil Churchill oder eine Fahrt mit einem Thurbo-Lokführer in der S-Bahn Kreuzlingen - Schaffhausen - Kreuzlingen. Für alle Pakete ist eine vorgängige Reservation notwendig.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Thurgau

Handschellen
Sachschaden