Gemeinderatsnachrichten
Voller Einsatz für den Birchweiher
Am vergangenen Samstag, 23. Februar 2019, waren die notwendigen Rahmenbedingungen endlich stimmig und der Wasserspiegel des Birchweihers wurde soweit abgesenkt, dass die illegal ausgesetzten Goldfische aus dem Birchweiher entfernt werden konnten. Nun werden die seltenen Pflanzen und Tiere nach und nach wieder im Birchweiher angesiedelt. Mit viel Geduld wird nun das Ziel verfolgt, das Naturschutzgebiet bald möglichst wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuführen. Diese aussergewöhnliche Aktion war nur dank dem grossen Engagement der Hägglinger Feuerwehr möglich. Ihnen, aber auch Gottfried Hallwyler und dem Fischereiaufseher Ernst Sennrich spricht der Gemeinderat ein grosses Dankeschön aus. Nicht selbstverständlich war zudem die kostenlose Verpflegung der Helferinnen und Helfer durch das Restaurant Maiengrün. Eine schöne und sehr grosszügige Geste – herzlichen Dank!
Erteilung Baubewilligung
Zur Kenntnisnahme gibt der Gemeinderat die Erteilung folgender Baubewilligung bekannt:
- Meili Adrian und Nicole, 5605 Dottikon; Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Parzelle Nr. 860, Friedhofstrasse resp. Schafweid)
- Motzkus Christoph Thorsten und Angelika, 5413 Birmenstorf; Neubau Einfamilienhaus (Parzelle Nr. 1053, Im Baumgarten 3)
- ACAMA Immobilien AG, 6210 Sursee; Um- und Neubau Wildenmann (Parzelle Nr. 190, Mitteldorfstras-se 6)
- Thronicker Maik und Britta, 5607 Hägglingen; Gartenumgestaltung/Ersatz Natursteinmauer (Parzelle Nr. 704, Talackerstrasse 9a)
Umweltschutzkommission im Kampf gegen die Papierflut
Die Umweltschutzkommission sucht Wege, wie der laufend zunehmenden Papierflut Einhalt geboten werden kann. Stören Sie sich ebenfalls an den Mengen von Altpapier, welche täglich in Ihrem Briefkasten landet? Eine mögliche Lösung ist das Anbringen eines «keine-Werbung-Stickers» an Ihrem Briefkasten. Möchten auch Sie einen Beitrag zur Reduktion der Altpapiermenge leisten? Auf der Gemeindekanzlei liegen rund 100 solche Sticker zum gratis Abholen bereit, dies ganz nach dem Motto «es het solang’s het».
Anlauf- und Beratungsstelle für betagte Personen
Die Pro Senectute Aargau führt im Auftrag der Gemeinde für betagte Personen und ihre Angehörigen eine Anlauf- und Beratungsstelle. Die Pro Senectute nimmt Anfragen über die Nummer 0848 40 80 80 entgegen. Dabei geht es um Themen wie: Hilfe und Pflege nach Spital- und Kuraufenthalt, Demenz- und weitere Erkrankungen, Ambulante Dienste wie Hauspflege, Haushilfedienst, Mahlzeitendienst, Besuchsdienst, Ent-lastungsdienst, Fahrdienst, Gartendienst, administrativer Dienst, Steuererklärungsdienst, Notrufsysteme usw.