Der Bahnhof Luzern ist am Wochenende vom 16. bis 18. November wegen eines Weichenumbaus komplett gesperrt.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Ad

An diesem Wochenende finden in der Stadt Luzern jedoch auch drei Grossanlässe statt. Ein Verkehrschaos ist vorprogrammiert. HitchHike – das Luzerner Carpooling Unternehmen – hilft dabei trotzdem ans Ziel zu kommen und Verkehrsaufkommen in der Stadt Luzern zu verringern.

Am Wochenende vom 16. bis 18. November ist der Bahnhof Luzern für Züge der SBB komplett gesperrt. Die SBB führt an diesem Wochenende Arbeiten an sieben Spezialweichen aus. Diese befinden sich laut der SBB in der Einfahrt zum Bahnhof Luzern. Auf einer davon entgleiste im März 2017 ein Zug der Trenitalia, was zu einem riesigen Verkehrschaos führte. HitchHike bietet die Lösung, das hohe Verkehrsaufkommen in Grenzen zu halten. Zur Entschärfung der Situation lanciert HitchHike eine Carpooling-Plattform für Luzern. Das Lucerne Blues Festival hat bereits angekündigt die Initiative zu unterstützen.

Drei Grossanlässe in der Stadt Luzern

Am genannten Wochenende finden in der Stadt Luzern drei Grossanlässe statt, welche zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen führen werden: Die Schweizer Fussballnationalmannschaft spielt im Rahmen der Nations League ihr Rückspiel gegen Belgien in der Swisspor-Arena. Das Lucerne Blues Festival feiert sein Abschlusswochenende und auch das Lucerne Festival lädt zu diversen Konzerten ein.  Fans der Schweizer Fussball Nationalmannschaft, wie auch die Besucherinnen und Besucher des Lucerne Blues Festivals können sich via HitchHike zu einer Fahrgemeinschaft zusammenfinden. Es stehen Zielorte in der Stadt Luzern und auf der Allmend Luzern zur Verfügung.

Verkehrschaos vorprogrammiert

Es ist bekannt, dass viele der Festivalbesucher/innen und Fussballfans jeweils mit dem Zug anreisen. Aufgrund der Bahnhofsperrung werden viele auf das Auto umsteigen, was zu einem riesigen Verkehrsaufkommen führen wird. «Unsere Initiative zielt auf eine ergänzende Massnahme zum öffentlichen Verkehr ab. Es wird sicher gute Alternativangebote von der SBB geben - Trotzdem ist es für viele AutofahrerInnen keine Option mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wir bieten eine clevere Ergänzung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln», sagt der Geschäftsführer Jean-François Schnyder.

So sieht die HitchHike Lösung aus

HitchHike – das Luzerner Carpooling Unternehmen – will einem Verkehrschaos entgegenwirken. Zur Entschärfung der Situation lanciert HitchHike eine Carpooling-Plattform für Luzern: https://luzern.hitchhike.ch. Das Lucerne Blues Festival hat bereits angekündigt die Initiative zu unterstützen.

Die Plattform steht der Bevölkerung & den Besuchern der verschiedenen Grossveranstaltungen kostenlos zur Verfügung. Das Ziel ist es eine alternative Anreisemöglichkeit zur Verfügung zu stellen und das Verkehrsaufkommen damit zu reduzieren. Bestimmt werden viele Fussballfans und Musikliebhaber aus der ganzen Schweiz anreisen. «Wir hoffen natürlich, dass auch die Leute aus Zürich, Bern oder Basel davon erfahren und eine interessante Fahrgemeinschaft bilden können» meint Schnyder. Der Vorteil bei einer Fahrgemeinschaft: Man kann die Park- und Benzinkosten teilen, neue Bekanntschaften machen und zu einem geringeren Verkehrsaufkommen in der Stadt Luzern beitragen. Eine WIN-WIN-Situation für alle Beteiligten. Sicher freuen sich auch Verkehrsverantwortlichen der Stadt Luzern über diese Initiative.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBTrenitaliaNations League