Kulturnacht bietet sieben Stunden Kultur nonstop
Sieben Stunden Kultur nonstop auf elf Bühnen und Schauplätzen: Das bietet die Kulturnacht Köniz am Samstag, 27. Oktober 2018.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Im Schloss Köniz dabei sind auch Schriftsteller Lukas Hartmann, die Musiker von I Salonisti und das Kurzfilmfestival shnit.
Der Auftakt zur Kulturnacht Köniz erfolgt um 18.30 Uhr mit Pauken und Trompeten. Die Guggenmusik „Schlierner Tonschisser“ sorgt für gute Stimmung, die bis gegen 2 Uhr in der Nacht anhalten soll. Im Stundentakt wechselt das Programm: Von Rock bis Reggae im Rossstall, Theater, Lieder, Klassik und Blues im Ritterhuus, spannende Geschichten im Chornhuus, alte und neue Klänge in der Kirche, bewegte Bilder in der Schloss-Schüür, dazu in den Pausen ein ebenso vielfältiges kulinarisches Angebot.
Mit einem besonderen Angebot wartet die Musikschule Köniz auch diesmal auf. Sie bietet dem Publikum Gratis-Musiklektionen für zahlreiche Instrumente. Anmeldeschluss ist der 23. Oktober 2018.
Mit einem „Baustellenkonzert“ überrascht der Tüftler und Multiinstrumentalist Georg Wiesmann an der Kulturnacht. Er bringt Röhren und Schläuche zum Klingen und das Publikum darf ihn mit „Tubes“ musikalisch begleiten. Ungewöhnlich und faszinierend auch die Töne von Alphorn Experience und e:scape. Als Bordorchester im Film „Titanic“ wurde das Ensemble I Salonisti berühmt, an der Kulturnacht Köniz spielt das Quintett live zu Stummfilmen. Für einen besonderen cineastischen Genuss sorgt auch das Kurzfilmfestival shnit. Einen Vorgeschmack auf die Oper „Così fan tutte“ bietet Konzert Theater Bern. Poesie und Musik verspricht der Auftritt „Dichtoesie“ von Marlise Fischer und Martin Abbühl.
Zu den Mitwirkenden gehören ebenfalls der literarische Lokalmatador Lukas Hartmann, Die Freitagsakademie, The Sparklettes, Theater TAP, Vollmond & Housi Wittlin, Churchhill im Trio, Melrose, Milva Stark, Esther Pauchard, Laura Schuler Quartett, Schulmuseum Bern, You-Report und viele andere mehr …
Grenzüberschreitend wie das Programm ist auch die Trägerschaft der Kulturnacht Köniz: Kulturhof Schloss Köniz, Musikschule Köniz, reformierte Kirchgemeinde, katholische Pfarrei St. Josef, Könizer Bibliotheken, Schulmuseum Bern, Gemeinde Köniz. Patronat: Gemeindepräsidentin Annemarie Berlinger-Staub.