Mitteilungen der Gemeinde
Sportliches Schneevergnügen in Grächen
Vom 9. bis 16. Februar verbrachte die Mittelstufe der Schule Thalwil im Walliser Bergdorf Grächen, bekannt für seine kinder- und familienfreundliche Infrastruktur, das Ski- und Snowboardlager. 33 bewegungsfreudige Kinder und neun Begleitpersonen erlebten zusammen eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Woche mit strahlendem Sonnenschein und sehr guten Pistenverhältnissen.
Im Zentrum des Lagergeschehens stand das tägliche Ski- und Snowboardfahren. In niveaugerechten Gruppen wurde einerseits an der Technik gefeilt, daneben aber auch ausgiebig frei gefahren. Zur Erholung stand der Mittwochnachmittag im Zeichen eines vielfältigen Wahlangebots auf und neben der Piste. So konnten sich die Schülerinnen und Schüler beispielsweise im Lagerhaus beim Dessert backen und Bändeli knüpfen kreativ betätigen, auf dem Schlitten zu Tal kurven oder auf der Eisbahn kunstvolle Pirouetten drehen. Am Donnerstag mas- sen sich die Kinder im Ski- und Snowboardrennen, wobei um Hundertstelsekunden gekämpft wurde.
Zu jedem Wintersportlager gehören auch abendli- che Programmhöhepunkte: Zum Beispiel der Hallenbadbesuch am Mittwoch oder der Znacht im gemütlichen Fondue-Stübli mitten im Skigebiet am Donnerstag, nach dem alle gemeinsam auf der vom Mond und Fackeln erhellten Piste zu Tal wanderten. Selbstredend durfte zum Ende des Lagers die traditionelle, stimmungsvolle Disco nicht fehlen.
Zusammenfassend darf von einem gelungenen, von Krankheiten und Unfällen glücklicherweise weitgehend verschonten Lager mit hervorragender Stimmung gesprochen werden. Die Winterlager-Woche wird den Schülerinnen und Schülern ebenso wie den Begleitpersonen in bester Erinnerung bleiben und hat den schulischen Alltag einmal mehr um eine unverzichtbare, wertvolle Komponente bereichert.
Inspiration, Denkanstoss und Hörgenuss in der Bibliothek Rosengarten
Die Bibliothek Rosengarten ist eine öffentliche Bibliothek und steht allen Interessierten zur Benutzung offen. Zentral gelegen an der Freiestrasse 32 verfügt sie über Parkplätze direkt vor der Tür und ist rollstuhl- und kinderwagenfreundlich.
Grosse Auswahl – vor Ort und digital
In der Bibliothek steht ein breiter und aktueller Bestand an Medien für alle Altersgruppen zur Verfügung. WLAN und eine Arbeitsstation stehen für alle Besucherinnen und Besuchern kostenlos zur Benutzung bereit. Das gut eingespielte und erfahrene Bibliotheksteam berät gerne Kundinnen und Kunden bei der Auswahl der Medien.
Nebst der Auswahl vor Ort haben die Bibliotheksnutzenden auch Zugriff ausserhalb der Öffnungszeiten auf das grosse Angebot der digitalen Bibliothek Ostschweiz. Seit gut einem Jahr ist die Thalwiler Bibliothek vernetzt mit weiteren Bibliotheken im Bezirk Horgen. Mit einer gültigen Bibliothekskarte profitieren alle vom erweiterten Bibliotheksangebot.
Lebendiger Treffpunkt
In der modernen Bibliothek geht es nicht nur ums Ausleihen und nach Hause nehmen – nein, man kann in Ruhe bei einer Tasse Kaffee Zeitschriften lesen, und das Gelesene gleich mit anderen Besucherinnen und Besuchern diskutieren. Die Zeiten als nur geflüstert werden durfte, sind endgültig vorbei. Heute ist die Bibliothek ein lebendiger Ort der Begegnung, der Gespräche und des Zusammenseins.
Ein beliebter Treffpunkt sind auch die verschiedenen Veranstaltungen, jeden ersten Freitag im Monat findet für die Allerkleinsten der Buchstart mit Reimen und Versen statt. Für die etwas älteren Kinder gibt es die Gschichtezyt und Kamishibai jeden ersten Montag im Monat. Zusätzlich für die englischsprachigen Kinder findet ebenfalls einmal im Monat die Storytime statt. Lesungen von Autorinnen und Autoren sowie Buchpräsentationen für die erwachsenen Literaturliebhaberinnen runden das Angebot ab.
Was Kinder stark macht – Elternabend zum Thema Resilienz
Was hilft Kindern, belastende Situationen erfolgreich zu meistern und unbeschadet zu überstehen?
Resiliente Kinder entwickeln eine gute Selbstwahrnehmung und sind in der Lage ihre Gefühle zu regulieren. Widerstandskraft ist nicht einfach angeboren. Eltern und enge Bezugspersonen können diesen Prozess zur Bildung innerer Stärke konkret fördern. Sie sind der sichere emotionale Hafen, das Vorbild für eine optimistische Grundhaltung. Kinder brauchen nicht nur Liebe und Wertschätzung, sondern auch Herausforderungen, an denen sie wachsen können.
André Dietziker, Psychotherapeut FSP, wird das wichtige Thema in einem Referat am Donnerstag, 7. März, um 19.30 Uhr, im Singsaal des Schulhauses Feld erläutern. Organisiert wird die Veran- staltung von der Elternbildung Thalwil des Netzwerks Elternräte Schule Thalwil.
Bubble-Soccer in der Turnhalle Feld
Das Angebot der offenen Turnhalle, welches von November bis März jeden ersten Samstag im Monat stattfindet, neigt sich dem Ende zu. Für den letzten Nachmittag hat sich die Jugendarbeit etwas Besonderes überlegt: Bubble-Soccer!
Bubble-Soccer wird in durchsichtigen Bällen gespielt und ist eine Mischung aus Fussball und Wrestling. Das Spiel kommt ursprünglich aus Skandinavien und bietet höchsten Spassfaktor. In grossen Ballons wird dem Fussball nachgejagt, Anrempeln und Wegstossen ist im Gegensatz zum konventionellen Fussball sogar erwünscht. Alle, die Fussball mögen, werden es lieben!
Die offene Turnhalle Feld ist am Samstag, 9. März, von 14 bis 17 Uhr für Jugendliche ab der Oberstufe geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, Hallenschuhe sind Pflicht.