Stadt gewinnt Auszeichnung als beste Velostadt
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Pro Velo Schweiz verleiht alle vier Jahre den PRIX Velostädte. Insgesamt haben im Herbst 2017 16‘691 Velofahrerinnen und Velofahrer die Velofreundlichkeit ihrer Stadt mittels eines Online-Fragebogens beurteilt. Ergänzend wurde durch das Institut gfs.bern eine Telefonbefragung in sechs Städten – u.a. auch in Burgdorf – bei je 500 Personen durchgeführt. Wie bereits in den Jahren 2010 und 2014 gewinnt die Stadt Burgdorf den PRIX Velostädte 2018 und ist damit zum dritten Mal in Folge die Velostadt Nummer 1 der Schweiz. Zudem ist sie auch Siegerin der Kategorie „kleine Städte“. Der Schlussbericht von Pro Velo Schweiz wird Aufschluss dazu geben, wo noch Raum für Verbesserungen besteht.
Die Preisverleihung fand am 4. Mai 2018 im Tiefparterre der Velowerkstatt intact in Burgdorf statt. Der Burgdorfer Gemeinderat Theophil Bucher nahm den Preis entgegen und war hoch erfreut: "Burgdorf ist und bleibt Velostadt. Es ist schön zu wissen, dass die Anstrengungen der letzten Jahrzehnte von der Bevölkerung geschätzt werden. Erfreulich ist auch, dass die anderen Städte aufholen. Dies motiviert uns, dran zu bleiben und viele weitere Ideen umzusetzen.“
Die Stadt Burgdorf ist motiviert, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Aufbauend auf diesem Preis möchte sie dafür sorgen, dass die Verkehrsinfrastruktur für alle Verkehrsteilnehmenden weiter verbessert wird und dass die bestehende gegenseitige Rücksichtnahme bzw. Koexistenz zwischen den Verkehrsteilnehmenden erhalten bleibt.
-Mitteilung der Stadt Burgdorf (lis)