Theater erhält neue Identiät
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Nach einer eineinhalb Jahre dauernden Verjüngungskur wird das ehemalige Palace unter einem neuen Namen wiedereröffnet: Nebia. Auf Antrag der Stiftung Spectacles français, die den Saal verwalten wird, hat der Gemeinderat beschlossen, den grössten Theatersaal Biels und der Region umzubenennen. Der neue Name ist einprägsam und kann leicht in verschiedenen Sprachen ausgesprochen werden. Er wurde in Zusammenarbeit mit der Bieler Agentur Moxi kreiert.
Zusätzlich zur poetische Anspielung auf den Nebel (italienisch Nebbia), der in der Bieler Region recht häufig anzutreffen ist, erinnert der Klang des Wortes Nebia auch an denjenigen von «Biel/Bienne» und «Bilinguismus». Die Zweisprachigkeit ist eine der Besonderheiten des neuen Saals. Auf dem Programm werden nicht nur Theateraufführungen, sondern auch Tanz, zeitgenössischer Zirkus, Konzerte, Opern oder Comedy-Shows stehen. All diese Veranstaltungen richten sich an ein breites und sowohl französisch- als auch deutschsprachiges Publikum.
Ebenfalls auf Antrag der Spectacles français hat der Gemeinderat den Namenswechsel des neu «Nebia poche» genannten Théâtre de Poche gutgeheissen. Dieser Saal in der Bieler Altstadt ermöglicht es, dem Publikum kleinere Veranstaltungen und Konzerte in einem intimen Rahmen anzubieten. Im Einklang mit der neu gewählten Identität für die beiden Theater wird auch das durch die Stiftung Spectacles français zusammengestellte Programm unter dem Namen «Nebia, Bienne spectaculaire» zusammengefasst.
Stand der Arbeiten
Die im Sommer 2017 gestarteten Renovationsarbeiten im Theater Palace haben sehr grosse Fortschritte gemacht. Nach den grösseren Rückbauarbeiten und den Strukturanpassungen konnte im neuen Jahr mit der Installation der neuen Haus- und Theatertechnik und dem Innenausbau begonnen werden.
Mit den Einbauten des neuen Kassenmöbels, der Bar und nicht zuletzt der Saalbestuhlung im Herbst 2018 werden die Umbauarbeiten abgeschlossen sein und das neue Theater, Nebia wird den zukünftigen Nutzern und Nutzerinnen zu Einstellungs- und Testarbeiten übergeben. Dem Ziel einer Wiedereröffnung im Dezember 2018 und der Einhaltung der prognostizieren Investitionen sollte nach heutigem Wissenstand nichts im Wege stehen.
Eröffnung des Theaters
Die Eröffnung von Nebia im Dezember 2018 wird der Bevölkerung die Gelegenheit bieten, das frisch renovierte Theater zu entdecken. Zu diesem Anlass werden die Stadt Biel und das Team von Nebia ein Eröffnungsfest sowie vom 6. bis 8. Dezember 2018 drei öffentliche Aufführungen von Martin Zimmermanns Theater Eins Zwei Drei organisieren. An einem Tag der offenen Tür wird die Bevölkerung zudem die Säle und Kulissen des neuen Theaters besichtigen können.
-Mitteilung der Stadt Biel (mba)