Velofestival rollt in die zweite Runde
Bern, Gürbe- und Aaretal: «Hallo Velo!» lädt zur Mitfahrt am zweiten Berner Velofestival ein. Der Grossanlass vom Sonntag, 5. August 2018, stellt das Velo in den Mittelpunkt und ist für Teilnehmende kostenlos.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
«Hallo Velo!» rollt am 5. August in die zweite Runde und stellt auf einer knapp 40 Kilometer langen verkehrsfreien Kernroute das Velo in den Mittelpunkt. Die beteiligten Gemeinden organisieren gemeinsam mit Privaten, lokalen Vereinen und dem ansässigen Gewerbe ein vielfältiges Festivalprogramm. Beispielsweise können Radball und Bike-OL ausprobiert, in Workshops mit Mechanikern Fachkenntnisse erlernt und Veloneuheiten getestet werden. Sowohl Familien, Senioren und auch Menschen mit Beeinträchtigungen erleben einen unvergesslichen Tag mit und auf dem Velo. Die attraktive Region kann mit Fokus Velo an diesem Tag neu kennengelernt werden. Nach der erfolgreichen Erstaustragung im August 2017 mit rund 15'000 Besuchenden erwarten die Veranstalter dieses Jahr noch mehr Teilnehmende.
Beispielhafte Zusammenarbeit von Gemeinden und Privaten
Das einzigartige Format mit freien Strassen ausschliesslich für das Velo, wird vom Trägerverein «Hallo Velo!» organisiert. Die Velo-affinen Verbände Swiss Cycling, trailnet.ch, Pro Velo Kanton Bern und der VCS Kanton Bern sind im Trägerverein gemeinsam mit der Tourismusdestination Bern Welcome vertreten. Das Fahrrad-Fachgeschäft «Bike World by SportXX» der Migros tritt als Presenting Partner von «Hallo Velo!» auf.
Felix Werder, der Präsident des Trägervereins und Vertreter von trailnet.ch, ist überzeugt, dass die finanziell beteiligten Gemeinden Allmendingen, Belp, Bern, Kehrsatz, Köniz, Münsingen und Rubigen «Hallo Velo!» als gutes Beispiel für die Zusammenarbeit in der Region wahrnehmen.