BLS schliesst Reiszentrum

Am BLS-Bahnhof Ostermundigen gibt es in Zukunft kein Reisezentrum mehr.

Brambrüesch
Schneeräumen auf den Zugschienen (Symbolbild) - Keystone

Der Gemeinderat ist überrascht und enttäuscht über den Entscheid der BLS, dass Reisezentrum beim Bahnhof Ostermundigen per 2021 zu schliessen.

Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass im Zeitalter der Digitalisierung, der Kauf von Billetten, Abos und Reisen von vielen Kundinnen und Kunden nicht mehr am Bahnschalter getätigt werden. Nicht nur die ältere Bevölkerung schätzt aber den persönlichen Kontakt, das persönliche Beratungsgespräch und die Dienstleis-tungsbereitschaft der BLS-Mitarbeitenden vor Ort. Im Vergleich zu anderen Mobi-litätsanbietern hat sich die BLS mit dem Betreiben des Reiszentrums abgehoben und dadurch den Kunden in den Mittelpunkt gestellt.

Der Gemeinderat fordert die BLS auf, auf den Entscheid zurückzukommen und auf eine Schliessung des Standortes in Ostermundigen zu verzichten. Der heute schon stark genutzte Umsteigepunkt wird in den nächsten Jahren zu einer Ver-kehrsdrehscheibe mit 3 S-Bahn-Linien, drei Bus- und einer Tramlinie ausgebaut.

Rund um den Bahnhof entstehen in den nächsten Jahren nebst einem Hotel, wei-tere Wohn- und Geschäftsbauten. Ein Potential, das der Gemeinderat den verant-wortlichen der BLS im Rahmen einer Arbeitssitzung erläutern wird, um den Entscheid der Schliessung nochmals zu überdenken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
57 Interaktionen

Mehr in Gemeindenews

Mehr aus Region Ostermundigen