Seit Kurzem hängt beim Eingang zum Gemeindehaus ein Infoboard. Mit einer Berührung erscheinen auf dem Bildschirm entweder News aus aller Welt, die Wetterprognosen oder die Strassenkarte von Flawil.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Ad

Was da seit einigen Tag beim Eingang des Gemeindehauses hängt, ist eine digitale Weiterentwicklung der Ortspläne, die jeweils alle zwei bis drei Jahre in alle Haushalte verteilt werden und die sich über lokale Werbung finanzieren. Auch auf dem Infoboard erscheinen die Logos der lokalen Inserenten, die zum Teil direkt mit deren Internetseiten verlinkt sind. Das Infoboard ist aber nicht nur eine neue Plattform für das einheimische Gewerbe, um sich zu präsentieren. Es bietet noch viel mehr.

Das Infoboard funktioniert mit Touchscreen. Über die einfach zu bedienende Menüleiste können die News aus aller Welt oder die Wetterprognosen abgerufen werden. Beim Touch auf das App «Zur Karte» erscheint die Strassenkarte von Flawil. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Strassenkarte einer anderen Gemeinde oder Stadt aufzurufen. Ausserdem kann direkt auf die Website der Gemeinde Flawil zugegriffen werden.

Die Investitionen und den Betrieb finanziert die Anbieterin Doku Schweiz AG, die auch die Ortspläne herausgibt. Aus ökologischen Gründen wird das Infoboard über Nacht abgeschaltet.

-Mitteilung der Gemeinde Flawil

Vom Infoboard kann direkt auf die Website der Gemeinde Flawil zugegriffen werden.
Vom Infoboard kann direkt auf die Website der Gemeinde Flawil zugegriffen werden. - Community
Ad
Ad