Jahresrechnung 2017: Besser als budgetiert
Die Gemeinde Zollikofen schliesst die Jahresrechnung im allgemeinen Haushalt mit einem Aufwandüberschuss von 0,6 Mio. Franken ab. Nach der ausgeglichenen Vorjahresrechnung konnte der budgetierte Aufwandüberschuss fürs Jahr 2017 unterschritten werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Die Erfolgsrechnung des allgemeinen Haushalts schliesst bei Aufwendungen von 39,72 Mio. Franken und Erträgen von 39,12 Mio. Franken mit einem Aufwandüberschuss von 0,6 Mio. Franken ab. Der budgetierte Aufwandüberschuss von 0,8 Mio. Franken wurde mit nicht veranschlagten Sondererträ-gen aus einem Planungsmehrwert und einer Landabtretung um 0,2 Mio. Franken vermindert. Der massgebende Bilanzüberschuss (Eigenkapital) des allgemeinen Haushalts reduziert sich um das Defizit auf neu 7,57 Mio. Franken, was etwa 5,2 Steueranlagezehnteln entspricht.
Die allgemeinen Gemeindesteuern liegen um 1,24 Mio. Franken unter den Ertragserwartungen. Ein Rückgang an Steuererträgen, insbesondere bei den Einkommenssteuern natürlicher Personen, zeich-nete sich bereits bei der Abschlussprognose vom Herbst 2017 ab. Die Steuern juristischer Personen fallen um 0,18 Mio. Franken über dem Budgetwert aus. Die Sonder- und die Erbschaftssteuern sind um rund 0,15 Mio. Franken über den Budgetannahmen. Über alle Steuerarten resultiert gegenüber dem Budget eine Schlechterstellung von etwa 4,4 %, was rund 1,08 Mio. Franken ausmacht.
Die sorgfältige Ausgabendisziplin sorgte nebst den Einmaleffekten unter anderem dafür, dass die ge-ringeren Steuerträge grösstenteils aufgefangen werden konnten.
Mit 2,9 Mio. Franken fielen die Nettoinvestitionen im allgemeinen Haushalt rund 0,48 Mio. Franken unter dem veranschlagten Wert aus. Dadurch ergibt sich ein geringerer Abschreibungsbedarf von ca. 0,12 Mio. Franken. In den gebührenfinanzierten Bereichen sind weitere Minderinvestitionen von 1,12 Mio. zu verzeichnen. Im Rechnungsjahr betragen die Nettoinvestitionen des Gesamthaushalts rund 3,65 Mio. Franken. Die Investitionen mussten grösstenteils fremdfinanziert werden.
-Mitteilung der Gemeinde Zollikofen