Kantonsbibliothek will ausmisten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Stadt St. Gallen,

In den Räumlichkeiten der St. Galler Kantonsbibliothek samt ihrer beiden Depots werden rund 800'000 Bücher aufbewahrt.

Nahaufnahme von alten Büchern in der Universitätsbibliothek Lausanne - Keystone
Nahaufnahme von alten Büchern in der Universitätsbibliothek Lausanne - Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Die Bestände der Kantonsbibliothek Vadiana sind über ein Jahrhundert hinweg stetig gewachsen. Ohne Lücken aneinander gereiht, entsprächen sie einer Regallänge von etwa 15 Kilometern, heisst es in einer Mitteilung der Kantonsbibliothek vom Mittwoch.

Bis vor kurzem sei die Aussortierung von Medien strikt vermieden worden. In den vergangenen Jahrzehnten habe sich aber die Haltung der Fachwelt im Umgang mit Bibliotheksbeständen verändert. Es sei heute selbstverständlich, dass dabei auch die räumlichen Bedingungen berücksichtigt würden.

Wegwerfen nach klaren Kriterien

Nach klar definierten Kriterien soll nun abgebaut werden, wenn es es keine Verpflichtung zur Aufbewahrung gibt oder wenn die Bestände unvollständig sind oder aufgrund ihres schlechten Zustands nicht mehr genutzt werden können.

Ziel sei es, so viel Platz zu schaffen, dass neu hinzukommende Medien bis zur Eröffnung der in Planung begriffenen gemeinsamen Kantons- und Stadtbibliothek untergebracht werden könnten.

Von der Durchforstung des Bestandes nicht betroffen sind die Spezialsammlungen wie das Zentrum für das Buch, die historischen Bestände mit alten Drucken, Nachlässen, Bildmaterial und weiteren Originaldokumenten sowie die Sangallensien.

Keine Abstriche gibt es auch beim gesetzlichen Auftrag der Aufbewahrung sämtlicher Literatur über den Kanton St. Gallen und der Publikationen seiner Bewohnerinnen und Bewohner sowie der St. Galler Verlage.

Kommentare

Mehr aus St. Gallen

FC St.Gallen