Neubau des Sekundarschulhaus
Im Chisener Info Nr. 118 vom März 2017 haben wir Sie über das Neubauprojekt des Gemeindeverbandes Sekundarstufe I Wichtrach informiert. Inzwischen hat die Nichtständige Kommission (NSK) des Verbandes die Firma Rykart Architekten AG, Bern, als Generalplaner für das Projekt bestimmt.
Das Wichtigste in Kürze
- Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
- Schreiben auch Sie einen Beitrag!
Die öffentliche Ausschreibung des Planungsauftrags ist auf grosses Interesse gestossen. Aus 21 Bewerbungen wurden 6 Büros zur Offerteingabe eingeladen. Nicht zuletzt wegen einer Neuausrichtung des Projekts erhielt Rykart am 1. März 2017 den Zuschlag. So hatte dieses Architekturbüro das Konzept mit einer freistehenden Turnhalle im Süden der Schulparzelle in Frage gestellt und die Integration der Sporthalle in die Neubauten an der Hängertstrasse vorgeschlagen.
Projektierungskredit
Da ein unterlegenes Planungsbüro beim Regierungsstatthalter Beschwerde gegen den Vergabeentscheid erhob, verzögerte sich die weitere Planung um ein Jahr. Die Beschwerde wurde schliesslich zurückgezogen. Nun werden die sechs Gemeinderäte von Gerzensee, Jaberg, Kiesen, Kirchdorf, Oppligen und Wichtrach an den Frühjahrs-Gemeindeversammlungen einen Projektierungskredit von Fr. 440‘000.– traktandieren und die Zustimmung der Stimmbürger beantragen.
Blick vom Norden auf die Schulanlage im Hängert
Alte Gebäude mit Unterhalts- und grossem Sanierungsbedarf zwingen den Sekundarschulverband Wichtrach zum Handeln. Die ältesten Gebäudeteile des Trakts entlang der Hängertstrasse wurden im Jahr 1947 erbaut. Ein Sanierungskonzept der Architekten Eggenberg und Lüthi zeigte auf, dass die dringenden Reparatur- und Unterhaltskosten für diesen Trakt Fr. 485'000.– betragen und dass längerfristig mit bis zu Fr. 1,85 Mio. gerechnet werden muss, ohne dass bezüglich Raumprogramm und Ausstattung ein Mehrwert entstünde.
-Mitteilung der Gemeinde Kiesen