Das Parlament Wetzikon, der Grosse Gemeinderat, feiert sein 5-jähriges Jubiläum. Mit ein Grund dafür, dass die Parlamentssitzung in der Aula der Kantonsschule im Beisein der Schüler stattfindet.
Stimmzettel (Symbolbild)
Stimmzettel (Symbolbild) - Keystone
Ad

Am 12. Mai 2014 hat das Wetziker Parlament erstmals getagt. In diesem Jahr feiert es also bereits sein 5-jähriges Jubiläum. Ein Grund dafür, eine der diesjährigen Parlamentssitzungen im einzigartigen Rahmen durchzuführen. Ein weiterer Grund ist die kritische Auseinandersetzung mit dem Zustand der (lokalen) Demokratie und der Wahrnehmung des Parlamentes:

Unzählige Studien besagen, dass Demokratie für unsere Gesellschaft, die Wirtschaft und den allgemeinen Wohlstand von elementarer Bedeutung ist. Damit diese funktionieren kann, muss das Volk, über ein solides politisches Basiswissen verfügen und sich aktiv beteiligen. Die Jugendforschung stellte jedoch fest, dass die Distanz der Jugendlichen zur Politik als System wächst. Schule und Eltern, aber auch die gesamte Gesellschaft und die politischen Institutionen sind also in der Pflicht: Dieser möchte auch das Parlament und der Stadtrat nachkommen und ihren Beitrag leisten. Mit einer externen Parlamentssitzung soll Schülerinnen und Schülern gezeigt werden, wie wichtig, interessant, vielseitig aber auch lustvoll, unterhaltsam oder auch mal amüsant Politik und der Parlamentsbetrieb sein können. Umgekehrt wollen die Parlamentsmitglieder erfahren, welche Fragen und Anliegen die Jugendlichen an die Politik haben.

Damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichem Hintergrund, Interessen und beruflichen Perspektiven einbezogen werden können, wurde die Gewerbliche Berufsschule Wetzikon (GBW), die Kantonsschule Zürcher Oberland (KZO) und die Sekundarstufe der Schule Wetzikon für eine Teilnahme angefragt. Mit den Jugendlichen und den Lehrkräften dieser Schulen wurden spezielle Programmpunkte für die Sitzung erarbeitet: Das Jugendparlament stellt sich vor, eine Petition von Jugendlichen wird übergeben, Vorstösse, welche zusammen mit den Jugendlichen erarbeitet wurden, werden begründet und ein spezieller Frageblock für Schülerinnen und Schüler wird durchgeführt. Nebst diesen aussergewöhnlichen Programmpunkten wird das Parlament auch die üblicherweise in einer Sitzung zu behandelnden Traktanden beraten.

Das detaillierte Programm der Sitzung ist ab sofort verfügbar.

Ad
Ad