Rheinfelden erneut als Energiestadt ausgezeichnet

Regionews
Regionews

Unteres Fricktal,

Das Engagement hat sich gelohnt: Rheinfelden darf sich auch für die nächsten vier Jahre „Energiestadt“ nennen. Mit der dritten Zertifizierung seit Erlangung des Labels 2009 und mit dem bisher besten Ergebnis wird die Stadt erneut für ihre vorbildliche und messbare Energiepolitik ausgezeichnet.

Gemeinde Rheinfelden
Gemeinde Rheinfelden - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Schweizweit gibt es 412 Gemeinden und Städte, welche mit dem Label ausgezeichnet sind. Im Kanton Aargau besitzen 29 Energiestädte das Label, Aarau und Baden sogar mit dem Gold-Status. Das Label wird Städten und Gemeinden verliehen, die ausgewählte, umfassende energiepolitische Massnahmen realisieren. Sie fördern damit erneuerbare Energien und steigern die Energieeffizienz auf lokaler Ebene. Um das Label „Energiestadt“ zu erhalten, muss eine Gemeinde mindestens 50% ihres energiepolitischen Handlungspotentials ausschöpfen. Für die Vergabe des Labels Energiestadt ist der Trägerverein Energiestadt verantwortlich.

Energiestädte leben moderne Energiepolitik

Mit einem Erfüllungsgrad von rund 74% hat die Stadt Rheinfelden die Anforderungen für das Label klar erreicht. Die erneute Verbesserung der Bewertung gegenüber der letzten Zertifizierung vor 4 Jahren belegt den Fortschritt und das grosse Engagement der Gemeinde im eigenen Handlungsbereich. Energiestadt benotet sechs energierelevante Bereiche und bewertet jeweils den individuellen Handlungsspielraum jeder einzelnen Gemeinde und die umgesetzten Massnahmen der letzten 4 Jahre.

Nachhaltige Stadtentwicklung

Rheinfeldens vorbildliche räumliche Energieplanung hat zum Ziel, die Potenziale für die nachhaltige Energienutzung im Rahmen der Stadtentwicklung zu optimieren. Ein höherer Anteil erneuerbarer Wärme und weniger Energieverbrauch im Gebäudebereich sind wichtige Meilensteine. So hat sich zum Beispiel die Minergie-zertifizierte Fläche auf 412‘000m2 oder ca. 30 m2/ EW erhöht. In Rheinfelden gibt es rund 130 zertifizierte Minergie-Gebäude in den Kategorien Wohnen (EFH, MFH), Verwaltung und Schulen. Ausserdem gibt es verschiedene Gebäude mit MINERGIE-P, ein MINERGIE-P-ECO und neuerdings auch ein MINERGIE-A zertifiziertes Gebäude.

-Mitteilung der Gemeinde Rheinfelden

Kommentare

Weiterlesen

Amorana

Mehr aus Fricktal