Stromausfall Innenstadt von Zürich
Vom Stromausfall in der Innenstadt von Zürich waren gleich mehrere Quartiere betroffen. Die Ursache ist nun bekannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Mittwoch kam es im Zürich zu einem Stromausfall.
- Der Grund war ein Brand in einem Unterwerk.
In Teilen der Zürcher Innenstadt sind am frühen Mittwochabend die Lichter ausgegangen. Betroffen sind das Central, der Hauptbahnhof, Teile des Kreis 5 sowie die Quartiere Wipkingen und Unterstrass. Der Zugsverkehr ist vom Stromausfall nicht betroffen. Gemäss Angaben der SBB fiel am Hauptbahnhof aber teilweise die Beleuchtung aus.
Stromausfall in Zürich betrifft auch den Hauptbahnhof: Mehrere Teile des HB werden durch Notstrombeleuchtung versorgt. In diesen Teilen sind auch Monitore und Billettautomaten derzeit ausser Betrieb. Zugverkehr direkt nicht betroffen. Züge verkehren normal.
— SBB Medienstelle (@sbbnews) March 27, 2019
Über die Ursache des Stromausfalls war man zuerst im Dunkeln getappt. Wie es bei den ewz auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA hiess, war die Ursache um 22 Uhr noch nicht gefunden.
Wir helfen gerne. In Folge der entstandenen #Rauchentwicklung entlüftet die #Berufsfeuerwehr das Unterwerk und befreit es vom Rauch. Keine verletzten Personen. Danke für die gute Zusammenarbeit @ewz_energie. Wir wünschen allen einen schönen Abend mit oder ohne Kerzenschein. ^bä https://t.co/DqqpVvelRa
— Schutz & Rettung ZH (@SchutzRettungZH) March 27, 2019
Schutz und Rettung Zürich teilte später auf Twitter mit, dass ein Brand in einem Unterwerk für den Stromausfall verantwortlich war. Es kam zu einer grossen Rauchentwicklung.