Gemeinderat Urs Dickerhof tritt zurück

Gemeinde Emmen
Gemeinde Emmen

Emmen,

Das amtsälteste Mitglied des Emmer Gemeinderates tritt zurück.

Das Wichtigste in Kürze

  • Urs Dickerhof, Direktor Finanzen und Personelles sowie Vizepräsident, tritt per 31. August 2018 zurück.
  • Dadurch wird ein zweiter Sitz im Emmer Gemeinderat vakant.
  • Die Ersatzwahl findet am 10. Juni 2018 statt.

Urs Dickerhof, Direktor Finanzen und Personelles sowie amtierender Vizepräsident, hat beim Gemeinderat ein Gesuch um Amtsentlassung eingereicht. Urs Dickerhof wird von seinem Amt als Gemeinderat per 31. August 2018 zurücktreten. «Für mich ist jetzt mit knapp 65 Jahren der richtige Zeitpunkt für den Rücktritt gekommen», hält Urs Dickerhof fest.

Stolz und Freude

Urs Dickerhof schaffte per 01. September 2000 den Sprung in den Emmer Einwohnerrat. Bereits drei Jahre später wurde er per 01. Januar 2004 als Gemeinderat von Emmen gewählt. Seither führt er die Direktion Finanzen und Personelles. Als Unternehmer und grosser Freund des Sports hat Urs Dickerhof ein starkes Engagement in den Emmer Gemeinderat gebracht und sich für die Attraktivierung der Gemeinde Emmen eingesetzt. Daher streicht er rückblickend kein besonderes Ereignis, sondern die gesamthaft positive Entwicklung der Gemeinde Emmen heraus. «Es freut mich zu sehen, wie sich Emmen in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Es macht mich stolz, dazu einen Beitrag geleistet zu haben.» So ist für ihn nun nach den erfolgreichen Abstimmungen vom 04. März 2018 der richtige Zeitpunkt gekommen, um zurückzutreten und neuen Leuten Platz zu machen.

Sicht des Unternehmers

Der Gemeinderat bedauert den Rücktritt von Urs Dickerhof. «Er hat überlegt unternehmerisches Denken und Handeln mit viel Einsatz eingebracht. Dadurch konnten viele Optimierungen erreicht werden», sagt Gemeindepräsident Rolf Born. So zählt er zu den grössten Erfolgen, die Urs Dickerhof entschieden mitgeprägt hat etwa die Auslagerung der Betagtenzentren Emmen AG, die Gründung des Gemeindeverbandes ICT (GICT) oder die Ansiedlungen der Fussballakademie SFV sowie des Le Théâtre. Auch die Gastspiele des FCL im Gersag gehören dazu. «Urs Dickerhof hat sich stets für eine lebendige Gemeinde eingesetzt. Wir danken ihm für seinen grossartigen Einsatz für die Gemeinde», betont Born. Mit Urs Dickerhof tritt das amtsälteste Mitglied des Gemeinderates zurück.

Mit dem Rücktritt von Urs Dickerhof wird nun, nach dem Rücktritt von Susanne Truttmann-Hauri, ein zweiter Gemeinderatssitz vakant. Die Ersatzwahl für die beiden Sitze des Gemeinderates findet am 10. Juni 2018 statt. Eingabeschluss für Gemeinderatskandidaten ist der 23. April 2018.

00:00 / 00:00

Screenteaser - Emmen

Kommentare

Weiterlesen