Kommunales Förderprogramm: E-Bike-Aktion im Mai

Regionews
Regionews

Region Thalwil,

Thalwiler Einwohnerinnen und Einwohner profitieren im Mai von einer Aktion für E-Bikes. Wer bei einem der drei Händler in der Gemeinde ein E-Bike kauft, erhält 500 Franken Rabatt aus dem kommunalen Förderprogramm für nachhaltige Projekte.

Keystone
Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Thalwil liegt an den Hängen des Zimmerbergs. Wer hier Velo fährt, braucht stramme Waden. E-Bikes bieten neue Chancen für eine nachhaltige Mobilität: Sie ermöglichen auch in steilen Lagen bequemes Velofahren und sind eine Alternative zum Auto. Bereits 2016 löste die Aktion Bike4Car viele positive Reaktionen aus. Während zwei Wochen konnten Autofahrerinnen und -fahrer ihr Auto stehen lassen und stattdessen gratis ein E-Bike testen. Mit der E-Bike-Aktion vom 1. bis 31. Mai fördert die Gemeinde Thalwil nun den Kauf von 100 E-Bikes. mit einem Beitrag von 500 Franken. Anspruch auf den Förderbeitrag haben in Thalwil wohnhafte Personen ab 14 Jahren, die bei den ortsansässigen Velohändlern Lerch Cycle Sport, Tempo Sport und VeloMemo ein E-Bike kaufen. Die beteiligten Händler bieten im Aktionszeitraum zusätzlich attraktive Spezialrabatte für E-Bikes. Für die Kunden entsteht beim Velo-Kauf kein zusätzlicher Aufwand, um den Förderbeitrag zu beantragen. Der Abzug von 500 Franken erfolgt direkt beim Kauf im Fachgeschäft.

Umfangreiches Förderprogramm

Die E-Bike-Aktion ist Teil des kommunalen Förderprogramms für nachhaltige Projekte im Energiebereich und wurde von der Projektkommission Energie beschlossen. Der Schwerpunkt des Förderprogramms der Gemeinde Thalwil liegt auf der Beratung und Förderung energetischer Gebäudesanierungen, da rund 40 Prozent des Energiebedarfs im Gebäudebereich anfallen. Auch der Umstieg auf erneuerbare Energien wird unterstützt, z.B. mit Förderbeiträgen für Photovoltaikanlagen. Die Mobilität ist der zweite grosse Posten beim Energieverbrauch: 40 Prozent der Energie werden dafür aufgewendet. In Bezug auf die CO2-Emissionen ist die Bedeutung der beiden Bereiche noch grösser, da Heizungen und Motoren noch vorwiegend mit fossilen Energieträgern betrieben werden.

Mit der E-Bike-Aktion will die Gemeinde auch für Thalwilerinnen und Thalwiler, die keine Liegenschaften besitzen bzw. nicht von Fördermassnamen für energetische Sanierungen profitieren können, etwas bieten.

-Mitteilung der Gemeinde Thalwil

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Agglo Zürich