Schulpräsidentin tritt zurück
Schulpräsidentin Petra Gächter-Pfaendler zieht Anfang April 2019 von Untereggen nach St. Gallen. Sie tritt deshalb als Schulpräsidentin und Mitglied des Gemeinderates zurück.

Damit möglichst keine Vakanz entsteht und eine gute Amtsübergabe an eine Nachfolge auf Ende eines Schuljahres erfolgen kann, wird Petra Gächter-Pfaendler das Amt bis Ende Juli 2019 weiterführen. Das kantonale Departement des Innern hat diesen befristeten Verbleib im Amt mit Wohnsitz in der Nachbargemeinde bewilligt.
Petra Gächter-Pfaendler ist am 1. Januar 2005 in den Schulrat der damaligen Schulgemeinde Untereggen eingetreten und wurde am 22. September 2012 per 1. Januar 2013 als Schulratspräsidentin gewählt. Mit Übergang zur Einheitsgemeinde per 1. Januar 2017 wurde Petra Gächter-Pfaendler zur Schulpräsidentin und Mitglied des Gemeinderates gewählt. Sie hat mit grossem Einsatz sowie Sozial- und Führungskompetenz die Schule Untereggen in den letzten fast 14 Jahren stark geprägt. Dafür gebührt ihr heute schon der grosse Dank von Gemeinderat und Bevölkerung. Eine Würdigung ihrer Verdienste erfolgt beim Austritt aus dem Gemeinderat Ende Juli 2019.
Die Ersatzwahl für Petra Gächter-Pfaendler für den Rest der Amtsdauer 2017-2020 findet am 19. Mai 2019 statt. Wahlvorschläge sind bis Montag, 25. März 2019 der Gemeinderatskanzlei einzureichen, welche auch Auskünfte über das Wahlverfahren gibt. Es ist das Schulpräsidium neu zu wählen. Die Schulpräsidentin oder der Schulpräsident ist von Amtes wegen Mitglied des Gemeinderates.