Schulsozialarbeiter: Aus eins mach zwei

Regionews
Regionews

Gossau,

Der Schulsozialarbeiter Jacques Cottier, welcher seine Tätigkeit im Jahre 2013 bei der Gemeinde Waldkirch in der Abteilung Soziales aufgenommen hat, hat seine Tätigkeit per Ende Mai 2018 gekündigt.

Symbolbild, Keystone
Symbolbild, Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Jacques Cottier hat eine neue Herausforderung als Schulsozialarbeiter im Kanton Thurgau angenommen. Er hat, zusammen mit der Schule und der Abteilung Soziales der Gemeinde sowie verschiedenen Fachstellen die Schulsozialarbeit in unserer Gemeinde aufgebaut und geprägt. Dafür danken wir ihm an dieser Stelle ganz herzlich. Wir wünschen Jacques Cottier an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft.

Aufgrund der neuen Ausgangslage wurde die Unterstellung des Schulsozialarbeiters vor der Neuausschreibung nochmal überprüft. Die Überprüfung erfolgte unter der Leitung des Gemeindepräsidenten und unter Einbezug der Schulratspräsidentin sowie des Abteilungsleiters Soziales der Gemeinde. Diese hat ergeben, dass mehrere Gründe für eine Anpassung der Unterstellung der Schulsozialarbeit, direkt bei der Schule resp. der Schulratspräsidentin, sprechen. Der Schulsozialarbeiter arbeitet primär für die Schule und hat sein Büro heute bei der Schulverwaltung und künftig im neuen Schulhaus Breite.

Der Gemeinderat hat die Neuausschreibung der 60% Stelle Schulsozialarbeit der Schule Waldkirch übertragen und zur Besetzung freigegeben. Der Schulrat hat sich entschieden das Pensum aufzuteilen und zwei 30% Stellen auszuschreiben. Damit ergibt sich die Möglichkeit bei der Stellenbesetzung auf zwei Personen abzustützen.

-Mitteilung der Gemeinde Waldkirch

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen