Aktuelle Polizeimeldungen - 17.03.2019

Die Kantonspolizei St.Gallen veröffentlicht am 17. März 2019 aktuelle Informationen.

Spendenformular
Spendenformular - Kantonspolizei St.Gallen

Rapperswil-Jona / Mels / Kanton St.Gallen: Warnung vor Sammelaktionen von falschen Behindertenorganisationen

In den letzten Tagen sind wiederum Personen aufgefallen, welche vor Einkaufsgeschäften mit gefälschten Spendenblättern Geld für Behindertenorganisationen sammeln. Die Kantonspolizei St.Gallen konnte fünf rumänische Staatsangehörige festnehmen. Die Täterschaft operiert in Gruppen und spricht vorzugsweise ältere Menschen an. Durch Ablenken wird zudem versucht, den gutmütigen Spendern weiteres Bargeld zu stehlen.

Die rumänischen Frauen und Männer sprechen vor allem ältere Menschen an. Sie bitten diese auf vorbereiteten und gefälschten Spendenblättern, welche auf einem Klemmbrett oder in einer Schreibmappe angebracht sind, einen Betrag zu notieren und dann das Geld den Betrügern zu geben. Diese Zeit nutzen sie und versuchen durch geschickte Ablenkung den Spendenden weiteres Notengeld aus dem Portemonnaie zu stehlen. Die Täter lassen sich den Spendenbetrag mit Unterschrift und Posteitzahl notieren. Dabei benutzten sie einen radierbaren Kugelschreiber. Den Betrag ersetzen sie dann durch einen höheren. Damit wollen sie den nächsten, geprellten Bürger für eine höhere Spende motivieren. Die Ausländer sind gut organisiert und treten paarweise oder in Gruppen auf. Oftmals sind sie vor Einkaufszentren aktiv. Sie geben sich gegenüber Passanten als taubstumme Menschen aus, was aber nicht stimmt. Die Betrüger werden chauffiert von Landsleuten. Dabei verwenden sie Autos mit französischen Kontrollschildern. Gegen die Festgenommen wurden straf- und ausländerrechtliche Massnahmen ergriffen.

Oberriet: Alkoholisiert verunfallt

Am Samstagabend (16.03.2019), kurz nach 21:40 Uhr, sind auf der Neudorfstrasse ein Auto und ein Motorfahrrad ineinander geprallt. Die Autofahrerin war angetrunken.

Ein 17-Jähriger fuhr mit seinem Motorfahrrad auf der Neudorfstrasse von Rüthi in Richtung Zentrum. Zur gleichen Zeit fuhr eine 37-jährige Frau mit ihrem Auto auf der Feldhofstrasse. Bei der Verzweigung Feldhofstrasse/Neudorfstrasse missachtete der Mofafahrer die Stop-Markierung. Er wurde vom Auto frontal erfasst. Den Jugendlichen schleuderte es gegen die Frontscheibe des Autos. Mit leichten Verletzungen blieb er auf der Strasse liegen. Er wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Die beweissichere Atem-Alkoholprobe bei der Frau ergab einen Wert von 0.58 mg/l. Der Führerausweis wurde ihr abgenommen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von einigen tausend Franken.

Trübbach: Kollision Motorrad – Auto

Am Samstagabend (16.03.2019), 17:30 Uhr, sind auf der Staatsstrasse, Höhe Autobahneinfahrt, ein Auto und ein Motorrad ineinander geprallt. Der Motorradfahrer und seine Beifahrerin suchten selbständig einen Arzt auf.

Eine 53-jährige Frau fuhr mit ihrem Auto von Trübbach her in Richtung Balzers. Sie beabsichtigte nach links in die Autobahn einzubiegen. Dabei übersah sie ein korrekt entgegenkommendes Motorrad. Es kam zur seitlich-frontalen Kollision der beiden Fahrzeuge. Der 25-jährige Motorradfahrer und seine gleichaltrige Mitfahrerin stürzten auf die Motorhaude des Autos und fielen zu Boden. Dabei verletzten sich beide leicht und suchten selbständig einen Arzt auf. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beträgt rund 14'000 Franken.

Kommentare

Mehr aus Rapperswil

Auffahrkollision Rapperswil.
Barbara Dillier
3 Interaktionen