Fast wäre im Glarner Linthal ein Lastwagen nach einem Selbstunfall von einem Zug überrollt worden. Dank der sofortigen Reaktion des Lokführers konnte eine Zug-Entgleisung verhindert werden.
Beim Bahnübergang an der Stachelbergstrasse im Glarner Linthal wäre es fast zur Zugentgleisung gekommen.
Beim Bahnübergang an der Stachelbergstrasse im Glarner Linthal wäre es fast zur Zugentgleisung gekommen. - Kantonspolizei Glarus

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch einen Selbstunfall blieb in Glarus ein Lieferwagen auf einem Bahnübergang stecken.
  • Der Lokführer sah die Pannenblinker und den gestikulierenden Fahrer des Wagens und konnte die Notbremse ziehen.
Ad

Am Bahnübergang bei der Stachelbergstrasse in Linthal GL steht ein Mann und versucht mit wilden Gesten, den nahenden Zug zum Aufhalten zu bringen. Hinter ihm - und mitten auf dem Bahngeleise - steht ein weisser Lieferwagen. Kracht der Zug in das Auto, könnte er entgleisen.

Kontrolle verloren

Der 58-Jährige war mit seinem Lieferwagen unterwegs vom Bahnhof Linthal Richtung Talstation Braunwaldbahn. Dann kam die verheerende Linkskurve: Der Mann verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, schlitterte das Trassee des Bahnübergangs herunter und kam auf dem Geleise zu stehen. Was allerdings nicht stehen bleibt, ist der Bahnverkehr. Unaufhaltsam nähert sich der nächste Zug.

Doch der Fahrzeuglenker reagiert sofort: Er schaltet den Warnblinker ein und läuft dem nahenden Zug entgegen, um ihn mit Winken zum Anhalten zu bringen. Gerade noch rechtzeitig kann der Lokführer die Notbremse ziehen.

An der Bahneinrichtung entsteht so nur geringer, an den beiden Fahrzeugen gar kein Schaden.

Ad
Ad