Mehrere Tatverdächtige werden nach Messerstecherei festgenommen
Anfang Februar wurde ein 33-Jähriger in Basel bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt. Inzwischen konnten mehrere Personen festgnommen werden.
Am frühen Abend des 09.02.2019 kam es beim Luzernerring zwischen mehreren Personen zu einem Streit, in dessen Verlauf mehrmals auf einen 33-jährigen Mann eingestochen wurde. Das Opfer musste mit schweren Verletzungen durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden. Den Tätern gelang die Flucht.
Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen wurden in den letzten Tagen vier Männer aus Sri Lanka, im Alter von 30, 31 und 43 Jahren sowie ein 32-jähriger Deutscher, festgenommen. Sie werden dringend verdächtigt, an der Tat gegen den 33-Jährigen Sri Lanker beteiligt gewesen zu sein. Das Zwangsmassnahmengericht verfügte zwischenzeitlich Untersuchungshaft.
Der genaue Tathergang und der Grund der gewalttätigen Auseinandersetzung sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen. Es werden deshalb nach wie vor Personen gesucht, welche sachdienliche Hinweise zum Tathergang geben können. Diese werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt oder mit der nächsten
Polizeiwache in Verbindung zu setzen.