Von flüssigen Adventskalendern, tickenden Geschenken und einer Weihnachtsgans

Der Bundesrat
Der Bundesrat

Bern,

Tag für Tag erhält der Zoll unzählige Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem In- und Ausland.

Adventskalender
Viele Menschen entscheiden sich dazu, ihre Adventskalender zu personalisieren und selbst zu befüllen. - © congerdesign / Pixabay

Flüssiger Adventskalender

«Unser Interstore möchte vor Weihnachten einen Wasser-Adventskalender anbieten. Es handelt sich dabei um eine Kartonbox, die 24 verschiedene Sorten Mineralwasser in Glasflaschen zu je 3.3dl enthält. Was fällt bei der Einfuhr an Abgaben an? Muss eine Wassersteuer entrichtet werden?»

Tickendes Geschenk

«Ich habe gestern für meine Schwester, die in der Schweiz lebt, ein Weihnachtsgeschenk mit einem Wecker zur Post gebracht. Nun weiss ich aber nicht mehr, ob ich ihn abgestellt habe. Könnten Sie bitte Ihren Kolleginnen und Kollegen ausrichten: Wenn es bei der Kontrolle an der Grenze aus dem Paket ticken sollte, bitte ich Sie, es trotzdem abzufertigen. Es ist nur ein mechanischer Wecker drin – keine Bombe!»

Paketsuche

«Das Weihnachtspaket für unseren Abteilungsleiter, Herr Falconier, ist noch nicht eingetroffen. Können Sie bitte mal nachschauen, ob es noch bei Ihnen am Zoll liegt?»

Weihnachtsgeschenk für Waldi

«Auf Weihnachten bekomme ich von meiner Tante, die in Deutschland wohnt, ein Paket. Die darin enthaltenen Geschenke haben einen Wert von 200 Franken. Weil die Wertfreigrenze im Postverkehr bekanntlich 100 Franken pro Person beträgt, habe ich Sie folgende Frage: Ist es erlaubt, zusätzlich auch den Namen des Hundes auf die Adressetikette schreiben zu lassen, damit die Sendung abgabenfrei ist? Gilt mein Hund in diesem Fall auch als Person?»

Weihnachtsplätzchen

«Ich möchte im Dezember Urlaub bei meinem Freund in der Schweiz machen und, wenn er am Arbeiten ist, in seiner Küche meine Weihnachtsplätzchen backen. Jetzt würde ich von Ihnen gerne wissen, ob es okay ist, wenn ich meine Backzutaten, wie Mehl, Zucker, Butter, Eier und so weiter, aus Deutschland mitbringe. Es wäre echt nett von Ihnen, wenn Sie mir Auskunft geben könnten.»

Samichlaus

«Freunde aus der Schweiz haben mich gebeten, als Nikolaus verkleidet ihre Kinder zu besuchen und sie mit Leckereien und Geschenken zu überraschen. Ist es erlaubt, die Grenze als Nikolaus, eventuell in Begleitung eines Esels, zu überschreiten? Muss ich die Äpfel, Mandarinen und Nüsse sowie die Geschenke bei der Einreise am Zoll anmelden?»

Weihnachtsgans

«Für das Weihnachtsfest möchte ich mit meinen zwei Kindern im Elsass gerne eine Gans kaufen. Tiefgefroren wiegt sie jedoch vier Kilogramm und übersteigt damit die Freimenge für drei Personen. Muss ich sie für die Einfuhr erst auftauen lassen, weil für gefrorenes Fleisch eine andere Weisung gilt? Oder kann nur das Gewicht der Knochen am Gesamtgewicht der Weihnachtsgans abgezogen werden, damit sie abgabenbefreit eingeführt werden kann? Wird bei der Gans nur der Fleischanteil gerechnet, müsste das Gewicht eigentlich in Ordnung sein, da ja Knochen kein Nahrungsmittel darstellen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bernmobil
185 Interaktionen
Post
47 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern