FCK-Glanzauftritt in Moutier
Der FC Konolfingen gewinnt das Nachtragsspiel in Moutier nach der bislang besten Saisonleistung diskussionslos mit 4:1. Aus dem starken Kollektiv ragt Mike Joss

Das Wichtigste in Kürze
- FC Konolfingen meistert eine schwierige Hürde souverän
- Die Emmentaler dringen mit Sieg in Spitzengruppe vor
- Joss ragt mit drei von vier Torbeteiligungen aus starkem Kollektiv heraus
Die ganze Woche schon hatte FCK-Coach Kilchenmann erwähnt, dass der Gegner aus Moutier zu Beginn des Spiels aufgrund des (knapp verlorenen) Cupmatchs gegen Thun anfällig sei und dies eine grosse Chance für die Emmentaler darstelle. Mit dieser Einstellung und Überzeugung startet der Gast dann auch ins Spiel und erspielt sich bereits in der 3. Minute eine schöne Torchance heraus. Der Schuss von Pfister wird jedoch grossartig von Moutier-Schlussmann Huber gehalten. Nur vier Minuten später macht Pfister es besser und erzielt das verdiente Führungstor für den FCK. Auch in der Folge erspielt sich das Gästeteam mit gepflegtem Offensivfussball zahlreiche Torchancen heraus. Das Tor erzielt jedoch das Heimteam. Hulmann gleicht die Partie in der 21. Minute mit einem Freistoss überraschend aus. Die Emmentaler lassen sich jedoch nicht irritieren und gehen nur fünf Minuten später wieder in Führung. Künzi schraubt sich nach einem Eckball hoch und erzielt mit einem schönen und platzierten Kopfballtor das 2:1 für die Gäste. Der FCK lässt nicht locker und wiederum nur wenige Zeigerumdrehungen später ist es Joss, der das Skore mit einem grossartigen Schuss auf 3:1 erhöht.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit drückt der FC Konolfingen weiter dem Spiel seinen Stempel auf. Das vorentscheidende 4:1 will jedoch (noch) nicht gelingen. Mitte der zweiten 45 Minuten hat dann das Heimteam die beste Phase und vergibt zwei gute Chancen, eine davon grob fahrlässig alleinstehend vor dem leeren Tor. Der FCK hält dem Druck der Gastgeber Stand und spielt je länger die Partie dauert wie ein abgezocktes Spitzenteam. Defensiv brennt nicht mehr viel an und offensiv setzt man vereinzelt Nadelstiche wie in der 87. Minute als Flatz Joss lanciert und dieser das entscheidende 4:1 für den FCK erzielt.
Mit dem tollen Erfolg in Moutier dringt der FC Konolfingen in die Spitzengruppe der Liga vor. Umso süsser ist der 4:1-Sieg zu bewerten, so gelang dem Superligisten aus Thun am Wochenende doch „nur“ ein 3:1-Erfolg nach harter Gegenwehr. (Rechnereien, wie nun der FCK gegen den FC Thun abschneiden würde, sind gerne erlaubt)