Bieler A5-Westastprojekt wird bis Juni 2020 sistiert

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Auf diese Weise kann in der Region ein Dialog stattfinden, ohne dass am Strassenbauprojekt weitergearbeitet wird.

bau
Aktuell laufen im Rotholz die Vorarbeiten. (Symbolbild) - Pixabay

Der Bund hat dem Gesuch des Kantons Bern zugestimmt, das Ausführungsprojekt zum Bieler A5-Westast zu sistieren. Auf diese Weise kann in der Region ein Dialog stattfinden, ohne dass am Strassenbauprojekt weitergearbeitet wird.

Uvek-Informationschef Dominique Bugnon bestätigte am Donnerstag auf Anfrage eine entsprechende Meldung des «Bieler Tagblatts» vom gleichen Tag. Auf die Frage, ob die Sistierung zeitlich begrenzt sei, sagte er, sie gelte bis Juni 2020. Ende Februar war bekannt geworden, dass der Kanton Bern die Sistierung beantragten würde.

Der Westast ist in Biel und Region stark umstritten. Das 2,2 Mrd. Franken teure Projekt sieht vor, dass die A5 an zwei Stellen als offene Autobahn durch die Stadt geführt werden soll.

Die Befürworter halten dies für die einzig realistische Lösung zur Bewältigung des Verkehrsaufkommens. Die Gegner befürchten eine Verschandelung des Stadtbilds. Darüber hinaus werde nicht weniger, sondern noch mehr Verkehr in die Stadt gepumpt.

Kern des Dialogs ist eine Gruppe mit je vier Befürwortern und Gegnern sowie Vertretern der Gemeinden Biel und Nidau und einem Verkehrsexperten. Als übergeordnetes Gremium agiert der bereits bestehende runde Tisch, der neu Dialoggruppe heisst.

Kommentare

Weiterlesen

a
42 Interaktionen
Im Niger
a
55 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR AUS STADT BERN

Isa Pulver
1 Interaktionen
Isa Pulver
BSV Bern
Handball