Hochzeitstermine: Alle wollen am 8. oder 18. August heiraten
Der 8. 8. 2018 und der 18. 8. 2018 sind bei Hochzeitspaaren hoch im Kurs. Die Standesämter sind an diesen Schnapszahl-Daten ausgebucht.
Das Wichtigste in Kürze
- Der 8. 8. 2018 und der 18. 8. 2018 sind besonders beliebte Hochzeits-Daten.
- Viele Standesämter sind an diesen Tagen ausgebucht, einige öffnen sogar extra.
Wer heiratet, will dies nicht an irgendeinem Datum tun. Deshalb sind Schnapszahlen besonders beliebt. Mit dem 8.8.2018 und dem 18.8.2018 stehen im August gleich zwei solche bevor. Die Standesämter sind entsprechend ausgebucht. Jenes in Aarau öffnet an diesen Tagen sogar extra.
«Wir haben am 8. August klar mehr Trauungen als sonst an einem Mittwoch», bestätigt Madlen Brunner, Leiterin des Zivilstandsamts Luzern gegenüber Nau. Elf Paare werden sich an diesem Tag in Luzern trauen. Wegen des erwarteten Andrangs hat Madlen Brunner extra das Rathaus reserviert, das sonst nur am Freitag als Trauungslokal genutzt wird.
Doppelt so viele Paare
Einen grossen Run auf die Trauungs-Termine gibt es auch in Bern. Sechs Paare werden sich am Mittwoch, 8. August an der Laupenstrasse in Bern das Ja-Wort geben. Das sei klar über dem Durchschnitt, sagt Stephan Walther, Leiter des Zivilstandsamtes Bern-Mittelland. Normalerweise würden sich an einem Mittwoch maximal drei Paare trauen. «An speziellen Daten finden klar mehr Trauungen statt», so Walther.
In Zürich sind die Termine am 8.sowie am 18. August alle ausgebucht. Das Datum spiele bei Hochzeitspaaren bestimmt eine Rolle, andererseits seien die Sommermonate in Zürich immer beliebt für Ziviltrauungen, sagt Elisabeth Meier vom Zürcher Zivilstandsamt.Sie kann sich gut an andere beliebte Schnapszahlen wie den 9. 9. 1999 erinnern.
Keine Ehe-Garantie
Datum hin oder her – eine Garantie für eine längere Ehe gibt ein spezielles Datum keine. «Ich habe schon einige Paare gesehen, die an einem Schnapszahl-Datum geheiratet haben und nach zwei Jahren wieder geschieden waren», sagt Madlen Brunner vom Zivilstandsamt Luzern.