125er-Töff neu ab 16 Jahren
In der neusten Folge zur Video-Serie «Garagentalk» diskutieren die Töff-Profis von moto.ch über die neusten 125er-Töff, den Weg zum Führerschein und Bekleidung.
Das Wichtigste in Kürze
- Alle Facts zu den neuen 125ern für 2021.
- Wir beschreiben den Weg zum Führerschein und geben Tipps zur Sicherheitsbekleidung.
- «Garagentalk» ist eine 15-teilige YouTube-Videoserie der Töffprofis von moto.ch
Seit dem 1. Januar 2021 dürfen endlich auch in der Schweiz 16-Jährige Motorräder mit 125 ccm Hubraum fahren. Im EU-Raum ist dies schon seit Jahrzehnten möglich.
In Helvetien durfte man bis dato erst ab 18 mit den Achtelliter-Töff loslegen, gleichzeitig aber schon auf 35 kW gedrosselte, «grosse» Motorräder bewegen. Entsprechend war die 125er-Kategorie hierzulande quasi inexistent.
125er: Gigantisches Angebot
Und so bereichern in diesem Jahr unzählige neue 125er den Schweizer Motorradmarkt. Wobei es nicht einfach ist, den Überblick zu wahren. Aus diesem Grund haben die Töff-Profis von moto.ch den «Garagentalk», eine 15-teilige YouTube-Videoserie, aus der Taufe gehoben.
Und während bei der ersten Folge die Supersportler beleuchtet wurden, dreht sich am 24. Februar ab 20.00 Uhr alles um 125er (siehe Video oben).
Wichtige Tipps für Einsteiger
Neben den Modellneuheiten beleuchten die moto.ch-Experten aber auch Schritt für Schritt, wie man am schnellsten zum Führerschein kommt.
Zudem dürfen sich Neueinsteiger auf wertvolle Tipps in Bezug auf die Sicherheitsbekleidung - Helm, Jacke, Protektoren, Stiefel etc. - freuen.