Der Entwicklungsaufwand eines Autos bis zur Marktreife ist enorm. Die 5 wichtigsten Schritte haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Skoda Auto
Vom ersten Modell bis hin zur Produktion sind viele Arbeitsschritte notwendig. - Skoda

Das Wichtigste in Kürze

  • Von der Idee bis zur Garage: Im Schnitte dauert die Entwicklung eines Autos sechs Jahre.
  • Zuerst wird die Position im Weltmarkt analysiert und ein Design erarbeitet.
  • Dann werden Design und Technik kombiniert. Den Schluss machen Produktion und Auslieferung.
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Die Entwicklung eines Automobils ist komplex und Technologie-gesteuert. Auf vielfache Anfrage unserer Leser haben wir uns entschlossen, den Weg eines Autos, von der Idee bis zur Auslieferung einmal nachzuzeichnen.

Wir haben dafür bei einem deutschen und einem italienischen Hersteller angefragt. Aus Wettbewerbsgründen wollten beide anonym bleiben.

Die angegebenen Zeiträume sind Näherungswerte und variieren selbst innerhalb eines Unternehmens je nach Modell stark. Im Durchschnitt dauern die folgenden fünf Schritte rund sechs Jahre.

Schritt 1 – Aktuelle Position im Weltmarkt

Der erste Schritt in diesem langwierigen Prozess besteht darin, das Produkt selbst und seine Rolle auf dem Weltmarkt zu untersuchen. Dazu gehören sowohl interne als auch externe Untersuchungen.

Hier geht es darum, Merkmale zu identifizieren und daraus Leistungsziele abzuleiten, die dem Modell einen Vorsprung gegenüber einem Wettbewerber zuweisen soll. Dazu werden Wettbewerber und Zielkunden analysiert und festgelegt.

Konzept Idee Skoda
Am Anfang steht eine Idee. (Symbolbild) - Skoda Auto

Im Fokus stehen hier ganz besonders die Gewichtsreduktion und die Energiebilanz.

Schritt 2 – Design

Ist die Marktforschung abgeschlossen, beginnt der Designprozess mit Skizzen und Modellbauten. Hierbei werden sowohl das Interieur als auch das Exterieur abschliessend gestaltet.

Die Designphase setzt die Grenzen für alle späteren Phasen. Deshalb wird die Designphase von zahlreichen Reviews unterbrochen, damit jede Abteilung ihre Ideen und Wünsche einbringen kann.

Am Ende dieser Phase stehen die Form und die Farben fest. Das Fahrzeug hat somit seinen «Entwurfsrahmen» erhalten, innerhalb dessen sich nun die Motoren – und Antriebsabteilung bewegen können.

Schritt 3 – Technik

In dieser Phase geht es um die Kombination der fortschrittlichen technischen Komponenten und des Designs. Dazu gehören der Motor, das Getriebe sowie alle elektrischen Steuerungen.

Nicht immer lassen sich die Wünsche der technischen- und Designentwürfe mühelos kombinieren. Dann heisst es nacharbeiten.

Skoda Vision 75
Aus dem Entwurf entsteht ein Prototyp. - Skoda

Insbesondere die sicherheitsrelevanten Vorgaben stellen die Ingenieure regelmässig vor grosse Herausforderungen. Zahlreiche Baugruppen müssen eine Reihe von Belastungstests, aber auch Crashtests und Wettertests bestehen.

Schritt 4 – Anlauf der Produktion

In dieser Phase beginnt die eigentliche Produktion der Vorserienmodelle. Diese werden auf die Umsetzung aller Vorgaben hin überprüft und gegebenenfalls nochmals kleinere Anpassungen vorgenommen.

Das Ziel ist es eine möglichst gleichbleibende Qualität des Endprodukts zu gewährleisten, dass den Leistungszielen aus der Phase 1 entspricht.

Ist diese Phase abgeschlossen, gibt es nur noch wenig Änderungsspielraum.

Schritt 5 – Marketingstrategie und Auslieferung

Die Marketingstrategie startet meistens schon mit der Fixierung der Zielgruppe. Wir haben sie dennoch dem fünften Schritt zugeordnet, weil nunmehr die modellbezogene Strategie an Fahrt gewinnt.

Die Preise stehen fest und die Fahrzeuge werden an die Händler ausgeliefert. Im Rahmen der Marketingstrategie werden Präsentationen für das Management, die Stakeholder, die Presse und die Sozialen-Medien erstellt und verbreitet.

Ein gutes Instrument sind hier medienwirksame Auftritte, wie beispielsweise Automessen. Schliesslich kann nun der Verkaufsprozess beginnen.

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