BMW M3: Power-Update zum zweiten Facelift
Der BMW M3 erstrahlt überraschend in neuem Glanz: Die Münchner zeigten nun ein zweites Facelift. Mehr PS sollen zudem die Probleme der Konkurrenz verstärken.
Das Wichtigste in Kürze
- Das BMW M3 Modelljahr 2024 wird sowohl in der Limousine als auch im Touring stärker
- Ein Leistungszuwachs von 20 PS steigert die Allradvarianten auf 530 PS
- Designänderungen sind subtil, beinhalten neue Scheinwerfer und verbessertes Interieur
Ein Facelift ist keine Seltenheit in der Autoindustrie, ganz im Gegenteil. Nach drei bis vier Jahren legen die Hersteller zumeist nach und schärfen in Sachen Design und Farben, manchmal auch beim Interieur und Infotainment nach, um ein Modell attraktiv zu halten. Seltener dagegen schon: Zwei Faceliftings. So geschieht es nun aber bei BMW: Die aktuelle Dreier-Reihe bekommt für das neue Modelljahr eine zweite Überarbeitung. Besonders spannend fällt sie beim Topmodell M3 aus.
Exterieur-Updates für den BMW M3: Sehr subtile Änderungen
Äusserlich bleibt der BMW M3 weitgehend treu zu seinem bekannten Design, inklusive der markanten XL-Niere. Neu sind jedoch die überarbeiteten Scheinwerfer, die nun Abblend- und Fernlicht in einer Einheit vereinen. Diese LED-Scheinwerfer sind auch als adaptive Variante mit Matrix-Fernlicht verfügbar und beinhalten Features wie Abbiegelicht und Stadtlicht. Die Scheinwerfer zeigen blaue Einleger, die auf die fortschrittliche Lichttechnologie hinweisen.
Innovative Innenraumgestaltung mit reduzierten Bedienelementen
Im Innenraum des BMW M3 gibt es ebenfalls Neuerungen. Das Sportlenkrad wurde neu gestaltet und ist nun erstmals abgeflacht. Optional ist das Lenkrad auch in einer M Alcantara-Version mit Heizfunktion verfügbar. Das Ambiente-Licht des M3 wurde erweitert und umfasst nun auch die zentrale Luftausströmblende. Die Interieurleisten und die Oberflächen wurden ebenfalls aufgewertet, um den hohen Ansprüchen der M3-Kunden gerecht zu werden.
Infotainment der neuesten Generation auf gigantischen Curved-Display
Die neueste Version des iDrive Systems, basierend auf dem BMW Operating System 8.5, ist nun Teil des BMW M3. Der Anzeigenverbund besteht aus einem 12,3 Zoll grossen Information Display und einem 14,9 Zoll grossen Control Display. Das BMW Curved Display, das zum Fahrer hin geneigt ist, sowie der weiterentwickelte BMW Personal Assistant fördern eine intuitive Bedienung durch Touchfunktion und Sprachsteuerung. Trotz der Reduktion physischer Tasten und Regler bleibt der klassische Dreh/Drücksteller erhalten.
Das Beste zum Schluss: Mehr Leistung für den M-Sechszylinder
Das Highlight des zweiten Facelifts ist natürlich der Leistungszuwachs: Die Allradvarianten des M3 erhalten zusätzliche 20 PS, was die Gesamtleistung auf 530 PS erhöht. Die Limousine beschleunigt nun in nur 3,5 Sekunden von null auf 100 km/h, während der M3 Touring 3,6 Sekunden benötigt. Beide Modelle, dank Allradantrieb, verbessern ihre 0-200 km/h Zeiten um jeweils 0,5 Sekunden. Weiterhin erhältlich: Die 510 PS-Competition-Version und die 480 PS starke Basis-Variante.