BMW

BMW Vision Neue Klasse X: Ein SUV, das die Zukunft einläutet

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Die BMW Vision Neue Klasse X zeigt die Zukunft der Elektro-SUVs aus München: Eine mutige Mischung aus Innovation und historischem Erbe. Gefällt das?

BMW Vision Neue Klasse
Die «Neue Klasse»: München definiert sich mit der BMW Vision Neue Klasse X überraschend stark neu - BMW

Das Wichtigste in Kürze

  • Die BMW Vision Neue Klasse X zeigt Designsprache und Technikbaukasten der Zukunft
  • Die seriennahe Studie lebt von historischen Designelementen und modernster Technologie
  • Innovative Antriebs- und Steuerungslogik verspricht eine neue Ära von Dynamik und Effizien

Oft lesen sich moderne Pressemeldungen gleich: Revolution, Innovation, Wegweisend. Unter dem Superlativ geht es scheinbar kaum mehr. Am Ende entpuppt sich die Ankündigung aber oft nur als Sturm im Wasserglas. Oder als mildes Facelift.

Die Vision einer neuen Formensprache bei BMW

BMW Vision Neue Klasse X
Ein modern-minimalistisches Elektro-SUV der X3-Klasse soll die künftige Marschroute der Bayern aufzeigen - BMW

Bei der BMW Vision Neue Klasse X ist das etwas anders. Zwar ist das elektrische Kompakt-SUV von der Grösse eines BMW X3 offiziell noch eine Studie, aber das Serienmodell soll sich nur sehr wenig vom Gezeigten unterscheiden. Und das bedeutet für BMW einen sehr grossen Schritt, denn das Desgin der Vision Neue Klasse X markiert einen Bruch mit aktuellen BMW-Designs, insbesondere mit seiner minimalistischeren Frontpartie.

Die Neue Klasse wird die neue Mittelklasse

BMW Vision Neue Klasse X
Zusammen mit dem Limousinen-Zwilling wollen die Stromer die Zukunft weisen und Freude am Fahren neu interpretieren - BMW

Der SUV wird auf der neu entwickelten Neue Klasse-Plattform basieren, wobei man von ähnlichen Abmessungen wie beim aktuellen X3 ausgeht, also etwa 4,70 Meter Länge. Das Heckdesign kombiniert Elemente des aktuellen Fünfer-BMW, während die sehr minimalistischen Flanken an das sehr gewagte Topmodell XM erinnern.

Körper und Geist wachsen enger zusammen

BMW Vision Neue Klasse X
Nicht nur in Sachen Infotainment modern: Die Neue Klasse fasst vormals dezentrale Steuergeräte in wenige «Superhirne» zusammen - BMW

BMW setzt bei der neuen Klasse auf innovative Technik: Der Vision Neue Klasse X wird von vier neuen Hochleistungsrechnern gesteuert, die verschiedene Fahrzeugfunktionen intelligent verknüpfen. Dies ermöglicht eine deutlich gesteigerte Rechenleistung, die sich in verbesserten Antriebs- und Fahrdynamiken niederschlägt. Die eDrive-Technologie der sechsten Generation mit runden Lithium-Ionen-Batteriezellen steigert die Reichweite um bis zu 30 Prozent und erhöht die Ladegeschwindigkeit erheblich.

Die BMW Vision Neue Klasse X überrascht mit luftigem Interieur

BMW Vision Neue Klasse X
Mit dem neuen Weg können die Münchner Erfolg haben: Die Neue Klasse verknüpft Tradition und Moderne geschickt - BMW

Im Innenraum erwartet Fahrer und Passagiere eine leicht erhöhte Sitzposition und ein neugestaltetes Lenkrad mit Multifunktionstasten. Das innovative BMW Panoramic Vision Display erstreckt sich über die gesamte Breite der Windschutzscheibe, ergänzt um ein weiterentwickeltes Head-up-Display. Das zentral platzierte Display ist nahtlos in die Instrumententafel integriert und bietet Zugang zu allen wichtigen Infotainment-Funktionen.

Marktstart und Preis

BMW Vision Neue Klasse X
Elegant, geräumig und hochwertig zeigt sich das Cockpit der BMW Vision Neue Klasse X - BMW

Die Serienproduktion des BMW Vision Neue Klasse X wird für das zweite Halbjahr 2025 im BMW-Werk in Debrecen, Ungarn, erwartet. Die Limousine der neuen Klasse soll übrigens erst ein Jahr später folgen. Insgesamt plant BMW, sechs Modelle auf dieser Plattform auf drei Kontinenten zu fertigen. Zu den Preisen hält man sich in München noch bedeckt, man darf aber vom Niveau des iX3 ausgehen – denn diesen wird das kompakte E-SUV der Neuen Klasse beerben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2869 (nicht angemeldet)

➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖ ➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖ Es gibt für mich absolut keinen Grund mein tolles Auto zu wechseln, ich bin mit meinem jetzigen zuverlässigen, sparsamen Auto ja mehr als zufrieden! 〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰 Ich wechsle mein cooles Auto mit Ottomotor erst gegen ein E-Auto wenn die Batterieladung innert 2-3 Minuten erfolgt ist und man auch im benachbar- ten Ausland laden-, und danach min. 1000 Km fahren kann, muss man ja nicht wirklich, aber ich will wieder ein vollwertiges Auto haben welches besser sein sollte als das was ich schon habe, ich will ja auch mal weitere Strecken in den Ferien fahren und nicht im Auto neben einer besetzten Ladesäule übernachen. ➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖ ➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖➖

User #3926 (nicht angemeldet)

Die Deutsche Automobilindustrie profiliert sich in erster Linie mit Ankündigungen. Von einem nützlichen E-Kleinwagen keine Spur.

Weiterlesen

BMW XM Label Red
158 Interaktionen
BMW Vision Neue Klasse
202 Interaktionen
2022 BMW iX3
23 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mr Beast die Schweiz
4 Interaktionen

Mehr BMW

Elektroautos Messe BMW
6 Interaktionen
Ettenhausen TG
3 Interaktionen
2024 BMW M5
468 Interaktionen
Güttingen TG
47 Interaktionen

Mehr aus Deutschland