BMW Vision Neue Klasse X: Ein SUV, das die Zukunft einläutet
Die BMW Vision Neue Klasse X zeigt die Zukunft der Elektro-SUVs aus München: Eine mutige Mischung aus Innovation und historischem Erbe. Gefällt das?
Das Wichtigste in Kürze
- Die BMW Vision Neue Klasse X zeigt Designsprache und Technikbaukasten der Zukunft
- Die seriennahe Studie lebt von historischen Designelementen und modernster Technologie
- Innovative Antriebs- und Steuerungslogik verspricht eine neue Ära von Dynamik und Effizien
Oft lesen sich moderne Pressemeldungen gleich: Revolution, Innovation, Wegweisend. Unter dem Superlativ geht es scheinbar kaum mehr. Am Ende entpuppt sich die Ankündigung aber oft nur als Sturm im Wasserglas. Oder als mildes Facelift.
Die Vision einer neuen Formensprache bei BMW
Bei der BMW Vision Neue Klasse X ist das etwas anders. Zwar ist das elektrische Kompakt-SUV von der Grösse eines BMW X3 offiziell noch eine Studie, aber das Serienmodell soll sich nur sehr wenig vom Gezeigten unterscheiden. Und das bedeutet für BMW einen sehr grossen Schritt, denn das Desgin der Vision Neue Klasse X markiert einen Bruch mit aktuellen BMW-Designs, insbesondere mit seiner minimalistischeren Frontpartie.
Die Neue Klasse wird die neue Mittelklasse
Der SUV wird auf der neu entwickelten Neue Klasse-Plattform basieren, wobei man von ähnlichen Abmessungen wie beim aktuellen X3 ausgeht, also etwa 4,70 Meter Länge. Das Heckdesign kombiniert Elemente des aktuellen Fünfer-BMW, während die sehr minimalistischen Flanken an das sehr gewagte Topmodell XM erinnern.
Körper und Geist wachsen enger zusammen
BMW setzt bei der neuen Klasse auf innovative Technik: Der Vision Neue Klasse X wird von vier neuen Hochleistungsrechnern gesteuert, die verschiedene Fahrzeugfunktionen intelligent verknüpfen. Dies ermöglicht eine deutlich gesteigerte Rechenleistung, die sich in verbesserten Antriebs- und Fahrdynamiken niederschlägt. Die eDrive-Technologie der sechsten Generation mit runden Lithium-Ionen-Batteriezellen steigert die Reichweite um bis zu 30 Prozent und erhöht die Ladegeschwindigkeit erheblich.
Die BMW Vision Neue Klasse X überrascht mit luftigem Interieur
Im Innenraum erwartet Fahrer und Passagiere eine leicht erhöhte Sitzposition und ein neugestaltetes Lenkrad mit Multifunktionstasten. Das innovative BMW Panoramic Vision Display erstreckt sich über die gesamte Breite der Windschutzscheibe, ergänzt um ein weiterentwickeltes Head-up-Display. Das zentral platzierte Display ist nahtlos in die Instrumententafel integriert und bietet Zugang zu allen wichtigen Infotainment-Funktionen.
Marktstart und Preis
Die Serienproduktion des BMW Vision Neue Klasse X wird für das zweite Halbjahr 2025 im BMW-Werk in Debrecen, Ungarn, erwartet. Die Limousine der neuen Klasse soll übrigens erst ein Jahr später folgen. Insgesamt plant BMW, sechs Modelle auf dieser Plattform auf drei Kontinenten zu fertigen. Zu den Preisen hält man sich in München noch bedeckt, man darf aber vom Niveau des iX3 ausgehen – denn diesen wird das kompakte E-SUV der Neuen Klasse beerben.