Caterham Project V: Leichtbau-Stromer für die Rennstrecke
Das Caterham Project V soll als erstes Elektroauto der renommierten Roadstermarke eine neue Ära einläuten. Funktioniert Strom auch als Fahrspass-Bringer?
Das Wichtigste in Kürze
- Caterham Project V bringt es auf 272PS und 400km Reichweite dank 55kWh-Akku
- Beeindruckend niedriges Gewicht von 1‘190kg setzt neue Standards bei E-Autos
- Startpreis soll um 85‘000 Franken liegen
Caterhams Einstieg in das Elektroautozeitalter ist gekommen. Das Project V, ein sehr sportlich gezeichnetes Elektro-Coupé, markiert diesen bedeutsamen Übergang. Das Fahrzeug wird derzeit noch als Designstudie betrachtet, doch sein Aussehen ist schon fast serienreif. Eine Markteinführung könnte zwischen bereits 2025 erfolgen.
Beeindruckende E-Performance des Caterham Project V
Angetrieben wird das 2+1-Sitzige Fahrzeug von einem kraftvollen 272PS-Elektromotor an der Hinterachse. Damit sprintet das elektrische Coupé in unter 4,5 Sekunden auf 100km/h und rennt bis zu 230km/h schnell. Werte, die vielleicht einen Tesla-Fahrer nicht beeindrucken, aber dem Project V geht es um etwas anderes.
Leichtbau bleibt die Paradedisziplin von Caterham
Es geht weniger um Längsbeschleunigung, sondern vor allem um Kurven-Fahrspass. Die klare Handschrift des neuen Chefdesigners Anthony Jannarelly prägt das Design des Caterham Project V. Das Fahrzeug nutzt Carbon und Aluminium, um ein Gewicht von beinahe unglaublichen 1‘190 kg zu erreichen. Der Innenraum besticht durch traditionelle Elemente, darunter ein klassisches Lenkrad und viele Rundinstrumente.
Fortschrittliche Energieeffizienz des Caterham Project V
Die Energiequelle des Caterham Project V ist ein hochentwickelter 55-kWh-Akku. Dieser gewährleistet eine bemerkenswerte Reichweite von 400 km. Dank des Schnellladefähigkeit kann der Akku an einer 150 kW Ladesäule in nur 15 Minuten auf 80 Prozent aufgeladen werden. Für einen Trackday passt die kompakte Batterie also heute schon locker.
Preis und Marktstart
Mit dem Caterham Project V testen die Briten das Kundeninteresse. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die Nachfrage überraschend gross sein wird. Im Vergleich zur üppig schweren E-Konkurrenz kann der Kleinserienhersteller die Leichtbau-Reize ins E-Zeitalter retten. Ein Serienauto auf Basis des Project V könnte um 85‘000 Franken schon im nächsten Jahr präsentiert werden.