Lotus Emira: Noch einmal mit Hochleistungsmotor

Der Lotus Emira zeigt ein letztes Mal wozu die Briten fähig sind: ein federleichtes Chassis für die reine Fahrspasslehre. Nun auch mit AMG-Motor und 360PS.

2023 Lotus Emira 360
Der Lotus Emira mit 360PS-Vierzylinder von AMG ist das neue Einstiegsmodell in die feine Sportwagenwelt der Briten - Lotus

Das Wichtigste in Kürze

  • Neues Einstiegsmodell mit Mercedes-AMG-Motor und 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Leichteres Gesamtgewicht und dank 360PS starke Fahrleistungen
  • Vierzylinder-Emira ist der letzte neu eingeführte Verbrenner-Lotus

Gestern hatte er auf dem Festival of Speed in Goodwood seinen grossen Auftritt: Der neue Lotus Emira 360. Für die Briten ist er nicht nur ein wichtiges, sondern auch ein emotionales Modell. Denn er wird der letzte neue Sportwagen aus Hethel sein, der mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet ist.

Lotus' letzter Verbrenner

2023 Lotus Emira 360
Die hinreissenden Formen eines kompakten Mittelmotorsportlers wird es in dieser Form von Lotus so schnell nicht mehr geben - Lotus

Dabei muss der Lotus Emira einen grossen Spagat bewältigen. Er muss gleich das Erbe von drei Modellen antreten: Elise, Exige und Evora. Dabei ist er weniger puristisch als die Erstgenannten, aber auch weniger GT als der Evora. Für besondere Fahrspass-Fanatiker kommt mit dem Emira 360 nun eine besonders leichte Einstiegsvariante.

Der Lotus Emira 360 vertraut auf ein deutsches Herz

2023 Lotus Emira 360
Tief im Heck des Lotus Emira verbirgt sich nun ein AMG-Motor - Lotus

Während die bisherige Variante mit einem Toyota-V6 und Kompressor ausgeliefert wurde, schlängt nun ein Herz von AMG im Heck. Möglich macht diesen Technik-Transfer die Konzernzugehörigkeit zu Geely. Den Chinesen gehört nicht nur Lotus, sondern eben auch ein gutes Stück von Mercedes-Benz. Den 360PS starken Zweiliter-Vierzylinder-Turbo findet man sonst in den 45er-AMG-Modellen aus Affalterbach.

Beeindrucken Fahrleistungen trotz Mini-Hubraum

2023 Lotus Emira 360
Puristen schätzen die intime Enge und die Fokussiertheit auf den Fahrer - Lotus

Dank des geringen Leergewichts sorgt auch die neue Basismotorisierung des Lotus Emira für tolle Fahrleistungen. In 4,5 Sekunden geht es auf 100km/h und Schluss ist erst bei 283km/h. Damit ist er nur unwesentlich langsamer als der grosse V6. Wichtig ist allerdings, dass der kleine Vierzylinder leichter ist und damit für weniger Trägheit in der Kurve sorgt.

Lotus erweitert seine Palette für die Ära der Elektrofahrzeuge

Die Zukunft wird bei Lotus elektrisch sein. So planen die Briten die Erweiterung ihres Portfolios in der Ära der Elektrofahrzeuge bereits intensiv. Die Elektrolimousine Type 133 vor, die über 900 PS auf die Strasse bringen soll, steht kurz vor dem Start. Auch ein Eletre R mit dieser Leistung ist in Planung.

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Kommentare

User #1065 (nicht angemeldet)

‍♂️ O c c a s i o n e n : Gebrauchte Batterieautos lassen sich nur sehr schwer verkaufen. Kaum einer will eine Occasion mit alten Akkus mit immer kürzerer Reichweite, diese zu erneuern kostet soviel wie ein neues Auto, z.B. einen modernen, voll ausgereiften Verbrenner!!

User #1065 (nicht angemeldet)

E-Autos sind eine riesige Belastung für die Umwelt !! Die Lebensdauer eines E-Autos wird auf 8 Jahre geschätzt, dann landet der Elektroschrott auf dem Schrotthaufen. Ein Auto mit Verbrennermotor hält locker 3 mal so lang, ich kenne solche die fahren schon über 50 Jahre mit ihrem gleichen Verbrennerauto, und sowas nennt man nachhaltig!!

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