Der neue Cupra Born – Boost für die E-Offensive?
Der Cupra Born ist nach dem Formentor das zweite eigene Modell der jungen Marke. Doch er ist noch viel wichtiger, denn die Zukunft der Spanier ist elektrisch.
Das Wichtigste in Kürze
- Performance-Modell auf Basis des VW ID3
- Optionaler e-Boost bringt die Leistung auf 231PS
- Akku und Reichweiten analog des MEB-Baukastens
Endlich ist der Sport-Stromer aus Spanien da. Was seit Jahren auf diversen Messen als „el Born“ gezeigt wurde, geht nun als Cupra Born in Serie. Die Technik übernimmt er dabei vom bekannten MEB-Baukasten des VW-Konzerns. Trotzdem gibt es einige Überraschungen.
Der Cupra Born kommt mit sportlicher Optik
Prägnant ist vor allem die Optik des Born. Die Grundform ähnelt zwar dem VW ID3, doch die Details weichen stark in Richtung Dynamik ab. Dazu tragen die ausgeformte Motorhaube und die coole Lichtsignatur ebenso bei wie das etwas flachere Dach und der Heckdiffusor. Mit seinen 4,32 Metern ist der Cupra etwas länger als der ID3, hat er aber den gleichen 2,77m-Radstand.
Und auch im Cockpit finden sich viele Gemeinsamkeiten zum VW. Neu indes ist der Boost-Button am Lenkrad, mit dem das Topmodell einen Extra-Schub von 27 PS spendiert bekommt. Das reicht, um den Cupra Born in 6,6 Sekunden auf Landstrassentempo zu schicken. Ohne Boost dauert das 7,3 Sekunden.
Feines Interieur mit Boost-Button
Danach geht es mit dem E-Heckmotor munter weiter bis 180 km/h Höchstgeschwindigkeit. Eine Nummer darunter rangiert eine 150 PS Variante mit 160 km/h Topspeed. Beide Leistungsstufen bieten 310 Nm Drehmoment.
Batterieseitig wird es den Cupra Born mit 45, 58 und 77 kWh geben. Damit übernimmt er alle Varianten des ID3. Die Reichweite wird mit 340 Kilometern, 420 Kilometern, sowie 540 Kilometern nach WLTP angegeben. Die Ladeleistung gibt Cupra mit 50, 100 und 125 kW an.
Im besten Falle ist der leere Akku also in etwa 35 Minuten wieder zu 80 Prozent geladen. Zudem gibt es das Gerücht, dass die Ladeleistung auf bis zu 170kW angehoben werden wird.
Zu Preisen des Cupra Born gibt es bislang nur für das 58kWh-Modell mit 204PS Auskunft. Es startet bei CHF 38‘500 und rollt diesen Herbst in den Verkauf.