Dodge Durango SRT Hellcat: ohne Grenzen
Der Dodge Durango SRT Hellcat steht im Guinness-Buch der Rekorde. Denn er ist mit 720PS das stärkste SUV der Welt.
Das Wichtigste in Kürze
- 6,2 Liter V8 mit Kompressor leistet 720PS und 875Nm
- Fahrwerk, Bremsen, Reifen und Anhängelast sind ebenso gigantisch
- In der Schweiz nur über freie Importeure erhältlich
Normalerweise berichten wir nicht über Autos, die offiziell nicht in der Schweiz erhältlich sind. Mit dem Dodge Durango SRT Hellcat ist das anders. Denn dieses Super-SUV muss man kennen.
Mit 720PS steht der Brachial-Geländewagen sogar im Guinness-Buch der Rekorde. Denn die Höllenkatze ist das stärkste SUV der Welt. Der Motor ist dabei aus verschiedenen anderen Power-Modellen bekannt. Doch für den Dodge Durango SRT Hellcat durften es ein paar Extra-PS sein.
Selbst ein Porsche 911 sieht den Dodge Durango SRT Hellcat nur von hinten
Auch das Drehmoment des 6,2-Liter-Kompressor-V8 ist mit 875Nm beeindruckend. Es schiebt den SUV-Koloss in 3,5 Sekunden auf 100km/h und bei Bedarf auf bis zu 290km/h. Völlig irre: bei diesem Tempo liefert der neue Heckspoiler sogar 180 Kilo aerodynamischen Abtrieb. Derlei Tempi sind mit Anhänger natürlich nicht erlaubt, dafür dürfen diese mit 3‘950kg besonders schwer sein.
In Zaum gehalten wird die ganze Kraft von gigantischen 400mm-Bremsscheiben. Sie bringen den Dodge Durango SRT Hellcat aus 100km/h in 35m zum Stehen. Neben dem Weltrekord-Motor gibt es noch ein paar optische Updates. Auch das UConnect-Navi der fünften Generation gibt es erstmals im Durango des neuen Modelljahres.
Preislich startet der Dodge Durango SRT Hellcat in den USA mit 83‘000 Dollar. Umgerechnet wäre das ein Schnäppchen. Doch mit Import, Zoll und technischer Abnahme dürften er bei den freien Importeuren nicht unter 110‘000 CHF zu haben sein.