DS9 E-Tense: Ein Herausforderer für die deutschen Giganten?
Das Wichtigste in Kürze
- Der DS9 will den deutschen Premiummarken Konkurrenz zu machen.
- Cyndie ist überrascht wie sportlich sich das Auto fährt, trotz des Gewichts.
- Die Ausstattung lobt Cyndie, kritisiert aber die Verarbeitung und das Infotainmentsystem.
Beim ersten Anblick des DS9 E-Tense könnte man meinen, es handelt sich um eine der zahlreichen deutschen Premium-Limousinen.
Doch ein zweiter Blick verrät: Hier steht ein französisches Premiumfahrzeug, das den grossen deutschen Marken Konkurrenz machen möchte.
GO! Moderatorin Cyndie will herausfinden, ob dieser französische Herausforderer wirklich das Zeug hat, mit den deutschen Giganten zu konkurrieren: «Es ist das erste Mal, dass ich ein Auto von DS fahre. Und das ist auch Zeit, denn das Auto ist spannend und interessant.»
Technische Details
Der DS9 E-Tense bringt beeindruckende 265 Kilowatt Leistung aus einem Benziner mit Plug-in-Hybrid.
Doch was auffällt: Die elektrische Reichweite von nur 47 Kilometern wirkt bescheiden.
Ein Highlight ist jedoch der Allradantrieb, der durch den Elektromotor an der Hinterachse realisiert wird. «In der Schweiz braucht es zwei Sachen, um Premium zu sein: Leistung und Allrad», bemerkt die GO! Moderatorin. Das hat der DS9.
Mit einem Einstiegspreis von CHF 83'000 für das Topmodell und fast CHF 95'000 für Cyndies Testwagen mit Vollausstattung, steht fest: «Ja, das ist teuer. Aber hey: Premium ist immer teuer.»
Performance
Die GO! Moderatorin ist besonders von der sportlichen Performance des DS9 beeindruckt: «Das Auto lenkt gut ein, es untersteuert ziemlich spät und mit dem Allrad habe ich eine richtig gute Traktion. Für ein zwei Tonnen-Auto bin ich ziemlich überrascht, wie sportlich es ist.»
Historischer Hintergrund
Die Geschichte des DS9 ist eng mit dem legendären Citroen DS verbunden, einem Auto, das 1955 die Automobilwelt revolutionierte.
«Es ist wirklich erstaunlich, wie sportlich das Auto ist, weil eigentlich bei den Franzosen war Luxus etwas anderes. Und dafür gibt es ein Auto. Dieses Auto hier, Citroen DS», erzählt GO! Moderatorin Cyndie.
Ausstattung und Verarbeitung
Der DS9 glänzt bei der Ausstattung. «Ich habe Doppelverglasung , Sitzheizung, Sitzkühlung und Massage und schönes Leder.» Es gibt bei der Verarbeitung und Technik aber auch noch Luft nach oben.
Cyndie bemerkt insbesondere: «Das Auto hier hat keinen Head-up-Display und Apple Carplay funktioniert nur mit Kabel. Und das ist hier wirklich die grosse Schwäche: Das Infotainment, das langsam und sehr kompliziert ist.»
Schlusswort der GO! Moderatorin
Cyndies Fazit über den DS9 E-Tense ist gemischt: «Fragt mal einfach Cadillac, Lexus oder Infiniti, wie schwer es auf dem Schweizer Markt ist. In dieser Preisklasse wollen die Schweizer eigentlich nur deutsche Autos.»
Dennoch sieht sie Potenzial für Autokäufer, die nach Individualität suchen.
«Wenn ihr nicht der tausendste BMW, Mercedes oder Audi sein wollt, dann macht mal eine Probefahrt mit dem Auto hier. Es macht wenig falsch, viel richtig – und ist günstiger.»