Wer Plug-In-Hybrid richtig nutzt, kommt unter den Normverbrauch!
Der Plug-in-Hybrid ist ein Verbrauchswunder – wenn man ihn richtig benutzt. Wie man das macht, zeigt GO! Redaktorin Laila mit dem Mitsubishi Eclipse Cross.
Das Wichtigste in Kürze
- GO! widerlegt die Annahme, dass Verbrauchszahlen von Plug-In-Hybriden eine Lüge sind.
- Den Test macht GO! mit dem Mitsubishi Eclipse Cross.
- GO! Redaktorin demonstriert verschiedenen Szenarien.
- Wird der Mitsubishi optimal eingesetzt, ist ein Verbrauch von 1 L / 100 km möglich.
GO! Redaktorin Laila widerlegt die Annahme, dass die niedrigen Verbrauchszahlen von Plug-In Hybriden eine Lüge sind. Mit dem Mitsubishi Eclipse Cross zeigt sie, wie der richtige Umgang mit Batterieladung und Fahrweise den Verbrauch beeinflusst.
Lügen die Hersteller?
Laila : «2 Liter auf 100 km, das hört sich nach einem utopisch tiefen Verbrauch an, der gar nicht möglich ist. Plug-In-Hybride versprechen aber genau das.»
So auch der Mitsubishi Eclipse Cross. Mit einem 13.8 kWh Akku und zwei Elektromotoren soll der 188 PS starke Plug-In-Hybrid zwei Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Elektrische kann er eine Reichweite von 45-55 km zurücklegen.
Als Teststrecke dient Laila der 52 Kilometer lange Pendlerweg von Langnau im Emmental nach Gümligen bei Bern. Er veranschaulicht das reale Fahrverhalten vieler Schweizer Pendler.
Laila verdeutlicht: «Der Weg ist also nicht nach den WLTP ausgelegt. Er soll einen Arbeitsweg darstellen, wie ihn viele von uns tagtäglich fahren.»
Hoher Verbrauch bei leerer Batterie
Im ersten Szenario zeigt Laila, wie sich ein falscher Umgang mit dem Plug-In-Hybrid auf den Verbrauch auswirkt.
«Das heisst, wir fahren den Mitsubishi Cross, ohne ihn zu laden. Da ist es keine Überraschung, dass der Verbrauch höher ist.»
In diesen Szenario liegt der Verbrauch bei 6.7 Litern auf 100 km. Er ist also weit über dem Herstellerwert.
Ein effizienter Einsatz des Plug-In-Hybrids erfordert das Laden der Batterie. Nur dann kann das Auto den optimalen Betriebsmodus zwischen Benzin- und Elektromotor wählen.
Laila erklärt: «Beim Anfahren oder bei geringer Geschwindigkeit kommt so meist der E-Motor zum Zug. Bei starker Beschleunigung schaltet sich der Benziner dazu.»
Der Mitsubishi fährt auch rein elektrisch
Im zweiten Versuch, lädt Laila das Auto darum am Arbeitsort und zuhause. Die Fahrt von jeweils 26 km kann sie so rein elektrisch zurücklegen. Der Verbrauch liegt somit bei Null Litern auf 100 km.
Am spannendsten ist das dritte Szenario. Laila lädt das Auto jeweils nur am Arbeitsort. Der Mitsubishi Eclipse Cross muss auf dem Benziner zurückgreifen, weil er nicht den ganzen Weg elektrisch fahren kann.
Verbrauchswunder Mitsubishi Eclipse Cross PHEV
Hier übertrifft der Mitsubishi Eclipse Cross die Erwartungen.
Laila zeigt: «Auf der Pendlerstrecke, die etwas über der elektrischen Reichweite liegt, hatte ich einen Verbrauch von 1 Liter auf 100 km. Das ist die Hälfte von dem, was der Hersteller angibt.»
Laila beweist, dass ein bewusster Umgang mit dem Plug-In-Hybrid nicht nur einen geringen Verbrauch ermöglicht, sondern auch den Geldbeutel schont.
Beim Fahren ohne zu laden hat sie für die Strecke 5.90 gezahlt, im dritten Szenario waren es nur 95 Rappen.
Die Ergebnisse verdeutlichen, dass die richtige Nutzung der Technologie den Herstellerwert sogar unterbieten kann.
«Den Normverbrauch darf man aber nicht als in Stein gemeisselt anschauen. Hier spielt die Strecke eine grosse Rolle.»