Ford Focus ST Edition: Performance-Version mit feinstem Rennfahrwerk
Der neue Ford Focus ST Edition trumpft mit einem einstellbaren KW-Fahrwerk auf und kombiniert die Fahrdynamik-Talente mit Renn-Bremsen und Sportreifen.
Das Wichtigste in Kürze
- Sport-Ford für Fahrdynamik-Puristen mit Motorsport-Zutaten
- Manuell einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung ermöglichen eine präzise Abstimmung
- Brembo-Bremsanlage und Pirelli Corsa-Sportreifen haben die 280 PS perfekt unter Kontrolle
Lange wird die aktuelle Generation des Ford Focus nicht mehr leben. Sehr zum Bedauern vieler Fans, war die aktuelle Version doch gerade in Sachen Fahrdynamik ein echtes Talent. Kult-Modelle wie der RS wurden zwar bereits eingestellt, dennoch legt Ford im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten nun noch einmal nach. Und wie.
Denn während der kraftvolle 2,3-Liter-Vierzylinder-Turbo des Fünftürers seine bekannten 280 PS und 420 Nm beibehält, verspricht das Fahrwerk ein ganz neues Niveau an Performance und Fahrspass.
Der Ford Focus ST Edition bekommt ein Fahrwerk, das Massstäbe setzt
Das Herzstück der Edition ist das von Ford Performance feinabgestimmte, einstellbare 2-Wege-Gewindefahrwerk von KW. Mit Edelstahlgehäusen, Motorsport-Federn und einer um 50 Prozent erhöhten Federrate bietet es eine unvergleichliche Strassenlage. Die standardmässige Reduzierung der Bodenfreiheit um zehn Millimeter kann zusätzlich um weitere 20 Millimeter verringert werden, während zwölf Einstellstufen für die Druck- und 16 für die Zugstufe individuelle Anpassungen ermöglichen.
Konzipiert für anspruchsvolle Fahrer
Die Ford Focus ST Edition zielt auf Enthusiasten ab, die eine optimierte Fahrwerksabstimmung für diverse Szenarien schätzen. Eine spezielle Einstellungsempfehlung für die Nürburgring-Nordschleife ist nur ein Beispiel für das Mass an Detail und Präzision, das Ford in dieses Modell investiert hat. Leichtere 19-Zoll-Felgen und hochwertige Pirelli P Zero Corsa-Reifen runden das Paket ab.
Luxuriöse Ausstattung ab Werk
Neben dem hochwertigen Fahrwerk beeindruckt der Focus ST Edition mit einer umfangreichen Serienausstattung. Fahrerassistenzsysteme, darunter adaptive Geschwindigkeitsregelung und Spurhalteassistent, sind ebenso enthalten wie das B&O Premium-Soundsystem und Komfortfeatures wie das Winterpaket. All dies steigert den Fahrkomfort und die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs.
Marktstart und Preis
Kommen wir zum grössten Manko des Ford Focus ST Edition: Es wird nur sehr wenige Exemplare für die Schweiz geben. Und obwohl Ford noch keinen genauen Preis genannt hat, darf man davon ausgehen, dass alle Exemplare bereits versprochen sind. Immerhin: Wer einen regulären ST fährt, der kann das Fahrwerk und die Reifen zumindest nachrüsten.