GO! macht den Selbstversuch zur Batteriegesundheit bei E-Autos

Wie viel Kapazität hat meine E-Auto-Batterie noch? Ein Tool verspricht die Antwort. Laila von GO! hat es getestet und sagt ob es funktioniert.

Das Wichtigste in Kürze

  • Elektroautobesitzer müssen sich mit der Gesundheit ihrer Batterie auseinandersetzen.
  • GO! Redaktorin Laila macht einen Selbstversuch, um den Zustand der Batterie zu überprüfen.
  • Den Test führt sie mit einem Tool der Firma Aviloo durch. Es kostet ca. 120 Franken.

Wer ein Elektroauto besitzt, sieht sich früher oder später mit der Frage nach der Batteriegesundheit konfrontiert.

«Beim E-Auto ist die Batterie das Wichtigste. Aber es ist auch eine Blackbox, man weiss nie genau, wie es um sie steht», erläutert GO! Redaktorin Laila.

GO! Redaktorin testet SoH

Deshalb testet sie das in einem Selbstversuch. Lailas Hilfsmittel: Die Aviloo-Box, ein Gerät zur Bestimmung des «State of Health», also des Batteriezustandes.

Aviloo Test
Mit dieser Box will GO! Redaktorin Laila den Gesundheitszustand ihres E-Autos herausfinden. - GO!

Das Gerät, das 59 bis 119 Schweizer Franken kostet, soll Auskunft über den Gesundheitszustand und das Alter der Batterie geben.

GO! Redaktorin Laila bestellt die Box wie ein normaler Kunde im Internet.

«Die Box ist viel kleiner als erwartet», beschreibt sie ihren ersten Eindruck.

Der Test

Die Box verbindet Laila mittels einem OBD-Kabel mit dem Auto. In unserem Fall ist das ein Cupra Born mit einer 77 kWh grossen Batterie.

Aviloo Test
Lailas Testobjekt ist der Cupra Born. - GO!

Bevor sie den Test startet, muss das Auto zu 100 % aufgeladen sein.

Danach kann Laila das Auto wie gewohnt im Alltag fahren, einfach ohne dazwischen zu laden.

Die GO! Redaktorin folgt den Anweisungen und fährt das Auto, bis der Batteriezustand unter 1 % fällt.

Dann kann sie den Test abschliessen und die Box zurück nach Wien schicken.

Aviloo Test
Und den Aviloo Test zu vergleichen, lässt GO! die Batterie auch vom Touring Club Schweiz testen. - GO!

Während Laila auf das Testergebnis wartet, lässt sie die Batterie ihres Cupras vom Touring Club Schweiz TCS testen.

Damit will sie das Aviloo-Ergebnisse später vergleichen.

Einige Tage später erhält Laila ihr Aviloo-Zertifikat per E-Mail.

Das Ergebnis

Die Analyse ergibt, dass die Batterie noch 97 % ihrer Kapazität hat.

Aviloo Test
Aviloo verschickt nach dem der Test abgeschlossen ist, ein Zertifikat mit den Ergebnis. - GO!

Der TCS hat einen Kapazität von 98 % gemessen.

«Das ist ein Prozent Unterschied und kann man durchgehen lassen», so die GO! Redaktorin.

Aviloo Test
Mit dem Testergebnis ist die GO! Redaktorin zufrieden. - GO!

Laila resümierte: «Der Test war einfach durchzuführen. Ich finde, die Investition von rund 120 Franken lohnt sich, sowohl für Besitzer älterer E-Autos als auch für potenzielle Käufer.»

Mehr Einzelheiten zum Test erfahren Sie im Video.

Kommentare

User #6072 (nicht angemeldet)

. - S T R O M E R F A H R E R - —————————————— Ich war mit meinem Elektroauto auf dem Mars ohne nur ein einziges mal die Batterien nachzuladen. Schon 5 mal war ich damit auf dem Mond, ich schwörs. Wir Stromerfahrer sind sehr scharfsinnig und aufgeweckt, das erkennt man ja an unseren hochwertigen Kommentaren. .

User #6072 (nicht angemeldet)

. Wir haben unser umständliches, doofes E-Auto nach knapp 2 Jahren herumärgern wieder verkauft, aber sehr viel Geld damit verloren denn kaum einer wollte einen anständigen Preis dafür bezahlen. Ein E-Auto zu fahren ist viel zu teuer wenn man das vom gesammten her betrachtet, merkt man ja schon am überteuerten Kaufpreis. Jetzt sind wir mit unserem neuen, sparsamen Verbrenner überglücklich, der Treibstoff an den Tankstellen wird ja immer günstiger, während der Strom für E-Autos laufend teurer wird. Unser neuer Verbrenner hat 100'000 Km Gratisservice, so macht autofahren wieder Spass. Jetzt können wir über diese lächerlichen Elektrobüchsen nur noch lachen, wir haben aus dem Fehler gelernt und können nur davon abraten. .

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