Gross, kantig, teuer: Neuer Hyundai Santa Fe mischt den Markt auf
Er möchte dem Tiguan das Fürchten lehren .... Dieser Hyundai hat den Anspruch, der neue König der Strasse sein.
Hyundai vollzieht mit dem Santa Fe der fünften Generation einen markanten Paradigmenwechsel im Design. Die gefällige Formensprache früherer Modelle weicht einer kantigen, robusten Ästhetik, die an den Land Rover Defender erinnert.
Die Frontpartie wird durch den prägnanten Kühlergrill und die H-förmigen Scheinwerfer dominiert, welche ein markantes, wenn auch polarisierendes Erscheinungsbild erzeugen. Mit den tief positionierten H-förmigen Rückleuchten wirkt die Heckgestaltung im Kontrast dazu weniger kohärent und erinnert an die Karosserieformen der 1980er.
Hyundai Santa Fe – Innenraum
Der Innenraum präsentiert sich mit einer horizontalen Linienführung und einer hochwertigen Materialanmutung. Das Raumangebot ist insbesondere im Fond grosszügig bemessen.
Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 634 und 725 Litern, abhängig von der Sitzkonfiguration, und offeriert somit ausreichend Stauraum für Familien und Freizeitaktivitäten.
Ein digitales Cockpit und ein zentraler Touchscreen unterstreichen den modernen Charakter des Interieurs.
Antrieb: Hybrid ist angesagt
In der Schweiz offeriert Hyundai den Santa Fe ausschliesslich mit elektrifizierten Antriebssträngen. Kunden haben die Wahl zwischen einem 1.6 T-GDI Full Hybrid mit 215 PS Systemleistung und einem 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid mit 253 PS Systemleistung.
Beide Varianten verfügen serienmässig über Allradantrieb (HTRAC) für optimale Traktion und Fahrstabilität. Der Plug-in-Hybrid offeriert eine rein elektrische Reichweite von rund 69 Kilometern gemäss WLTP-Zyklus.
Stärken
Grosszügiges Raumangebot: Der Santa Fe bietet ein überdurchschnittliches Platzangebot für Passagiere und Gepäck.
Umfangreiche Ausstattung: Moderne Assistenzsysteme, Konnektivitätsfunktionen und ein hochwertiges Infotainmentsystem gehören zur Serienausstattung.
Effiziente Antriebstechnologie: Die Hybrid-Varianten versprechen einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen.
Allradantrieb: HTRAC Allradantrieb garantiert optimale Traktion und Fahrsicherheit unter verschiedenen Bedingungen.
Schwächen
Polarisierendes Design: Die kantige, robuste Formensprache wird nicht jeden Geschmack treffen.
Hoher Anschaffungspreis: Im Vergleich zu Wettbewerbsmodellen positioniert sich der Santa Fe im oberen Preissegment.
Eingeschränkte Anhängelast: Die Hybrid-Modelle dürfen maximal 1.650 kg ziehen.
Fehlende Dieselmotorisierung: Für Vielfahrer fehlt eine ökonomische Diesel-Alternative.
Hyundai Santa Fe – Wettbewerber
Der Santa Fe operiert in einem umkämpften Marktsegment. Relevante Wettbewerber sind:
Skoda Kodiaq: Geräumiger und preisgünstiger, jedoch weniger modern und prestigeträchtig. (ab ca. 38'000 CHF)
VW Tiguan Allspace: Hochwertig verarbeitet und mit einem breiten Motorenangebot, aber auch teurer. (ab ca. 45'000 CHF)
Toyota RAV4: Renommiert für Zuverlässigkeit und effiziente Hybridtechnologie, bietet aber weniger Platz. (ab ca. 40'000 CHF)
Kia Sorento: Technisch eng mit dem Santa Fe verwandt, differenziert sich jedoch durch ein eigenständiges Design. (ab ca. 48'000 CHF)
Fazit zum neuen Santa Fe
Der neue Hyundai Santa Fe präsentiert sich als geräumiger und technologisch fortschrittlicher SUV mit effizienten Hybridantrieben. Das polarisierende Design und der hohe Anschaffungspreis von mindestens 71'900 Franken könnten jedoch potenzielle Käufer abschrecken.
Ob sich der Santa Fe im hart umkämpften SUV-Segment durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.