Gross, kantig, teuer: Neuer Hyundai Santa Fe mischt den Markt auf

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Er möchte dem Tiguan das Fürchten lehren .... Dieser Hyundai hat den Anspruch, der neue König der Strasse sein.

2024 Hyundai Santa Fe
Jetzt darf er dann kommen: Der Hyundai Santa Fe hat ein gutes Jahr auf sich warten lassen - Hyundai

Hyundai vollzieht mit dem Santa Fe der fünften Generation einen markanten Paradigmenwechsel im Design. Die gefällige Formensprache früherer Modelle weicht einer kantigen, robusten Ästhetik, die an den Land Rover Defender erinnert.

2023 Hyundai Santa Fe
Schon die Ioniq-Modelle waren prägnant gestyled, mit dem Santa Fe wird Hyundai nun noch offensiver – und cooler. - Hyundai

Die Frontpartie wird durch den prägnanten Kühlergrill und die H-förmigen Scheinwerfer dominiert, welche ein markantes, wenn auch polarisierendes Erscheinungsbild erzeugen. Mit den tief positionierten H-förmigen Rückleuchten wirkt die Heckgestaltung im Kontrast dazu weniger kohärent und erinnert an die Karosserieformen der 1980er.

Hyundai Santa Fe – Innenraum

Der Innenraum präsentiert sich mit einer horizontalen Linienführung und einer hochwertigen Materialanmutung. Das Raumangebot ist insbesondere im Fond grosszügig bemessen.

Hyundai Santa Fe
Santa Fe: Modernes Innenleben, aber aussergewöhnliche Aussenhülle. Geschmackssache? - Hyundai

Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 634 und 725 Litern, abhängig von der Sitzkonfiguration, und offeriert somit ausreichend Stauraum für Familien und Freizeitaktivitäten.

Ein digitales Cockpit und ein zentraler Touchscreen unterstreichen den modernen Charakter des Interieurs.

Antrieb: Hybrid ist angesagt

In der Schweiz offeriert Hyundai den Santa Fe ausschliesslich mit elektrifizierten Antriebssträngen. Kunden haben die Wahl zwischen einem 1.6 T-GDI Full Hybrid mit 215 PS Systemleistung und einem 1.6 T-GDI Plug-in-Hybrid mit 253 PS Systemleistung.

Hyundai Hybrid
Als Hybrid und Plug-In-Hybrid erhältlich. - Hyundai

Beide Varianten verfügen serienmässig über Allradantrieb (HTRAC) für optimale Traktion und Fahrstabilität. Der Plug-in-Hybrid offeriert eine rein elektrische Reichweite von rund 69 Kilometern gemäss WLTP-Zyklus.

Stärken

Grosszügiges Raumangebot: Der Santa Fe bietet ein überdurchschnittliches Platzangebot für Passagiere und Gepäck.

Umfangreiche Ausstattung: Moderne Assistenzsysteme, Konnektivitätsfunktionen und ein hochwertiges Infotainmentsystem gehören zur Serienausstattung.

Hyundai Santa Fe Innenraum
Während der Innenraum des Santa Fe mit seiner modernen Ausstattung und hochwertigen Materialien überzeugt, spaltet das kantige Äussere die Meinungen. - Hyundai

Effiziente Antriebstechnologie: Die Hybrid-Varianten versprechen einen reduzierten Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen.

Allradantrieb: HTRAC Allradantrieb garantiert optimale Traktion und Fahrsicherheit unter verschiedenen Bedingungen.

Schwächen

Polarisierendes Design: Die kantige, robuste Formensprache wird nicht jeden Geschmack treffen.

Hoher Anschaffungspreis: Im Vergleich zu Wettbewerbsmodellen positioniert sich der Santa Fe im oberen Preissegment.

Eingeschränkte Anhängelast: Die Hybrid-Modelle dürfen maximal 1.650 kg ziehen.

Fehlende Dieselmotorisierung: Für Vielfahrer fehlt eine ökonomische Diesel-Alternative.

Hyundai Santa Fe – Wettbewerber

Der Santa Fe operiert in einem umkämpften Marktsegment. Relevante Wettbewerber sind:

Skoda Kodiaq: Geräumiger und preisgünstiger, jedoch weniger modern und prestigeträchtig. (ab ca. 38'000 CHF)

VW Tiguan Allspace: Hochwertig verarbeitet und mit einem breiten Motorenangebot, aber auch teurer. (ab ca. 45'000 CHF)

VW Tiguan Allspace
Der Konkurrent aus Wolfsburg setzt auf klassische und dezente Linien und überrascht nicht durch sein Design. - VW

Toyota RAV4: Renommiert für Zuverlässigkeit und effiziente Hybridtechnologie, bietet aber weniger Platz. (ab ca. 40'000 CHF)

Kia Sorento: Technisch eng mit dem Santa Fe verwandt, differenziert sich jedoch durch ein eigenständiges Design. (ab ca. 48'000 CHF)

Fazit zum neuen Santa Fe

Der neue Hyundai Santa Fe präsentiert sich als geräumiger und technologisch fortschrittlicher SUV mit effizienten Hybridantrieben. Das polarisierende Design und der hohe Anschaffungspreis von mindestens 71'900 Franken könnten jedoch potenzielle Käufer abschrecken.

Ob sich der Santa Fe im hart umkämpften SUV-Segment durchsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Huldrych Ammann

Perfekt für ein Lego-Modell. 😅. Der braucht bloss EINE Sorte Klötzchen. 🥳

User #4081 (nicht angemeldet)

Wie jeder Leser hier weiss werden auch heute noch massenweise neue Autos mit langlebiger Verbrennertechnik hergestellt und weltweit verkauft. Da es sich bei diesen eben nicht um kurzlebige Elektroautos handelt, sondern um längst ausgereifte Fahrzeuge, fahren diese dann problemlos jahrzehntelang auf sämtlichen Strassen herum. Ja ich weiss das wollen Elektrosektler nicht hören denn sie glauben immer noch an die grosse e-Autöli Zukunft und das Aussterben der Verbrenner, na dann viel Spass beim träumen, und vergesst nicht das Ladekabel anzuschliessen und den teuren Strom am Batteriespielzeug zu laden 😛!

Weiterlesen

Leinwandlegenden - Unvergessliche Filmautos der letzten 50 Jahre
894 Interaktionen
Audi A6 Avant e-tron
961 Interaktionen
Ford F150 Lightning
617 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern