Huawei

Huawei will mit dem Maextro S800 Autowelt erobern

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Bern,

Nein, kein Smartphone, sondern ein Auto: Huawei greift mit dem Maextro S800 Hersteller wie Bentley und Mercedes-Maybach an. Kann das gelingen?

Maextro S800 YouTube @UTAK S·K (SHANGHAI) MOTOR SALES CO., LTD.
Der Maextro S800 wurde kürzlich erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. - Screenshot YouTube @UTAK S·K (SHANGHAI) MOTOR SALES CO., LTD.

Das chinesische Technologieunternehmen Huawei hat kürzlich sein neuestes Projekt vorgestellt – die luxuriöse vollelektrische Limousine Maextro S800. Der hochmoderne und stark an einen Maybach erinnernde Wagen ist das erste Modell der neuen Marke Maextro, einer Kooperation von Huawei und JAC Motors.

Mit dem S800 zielt Huawei darauf ab, der etablierten Konkurrenz mit Hightech-Features und elektrischem Antrieb die Käufer wegzuschnappen. Obwohl der Maextro S800 das teuerste in China produzierte Auto ist, liegt sein Preis immer noch deutlich unter Fahzeugen von Rolls-Royce und Co.

Schickes Design trifft auf futuristische Elemente

Wie es sich für ein Flaggschiff gehört, setzt der S800 auf stattliche Dimensionen. Berichten zufolge ist die Limousine länger als 99,9% aller Autos.

Instagram @cardesignworld, Maextro S800
Ein Blick auf den Maextro S800. - Screenshot Instagram @cardesignworld

Schon auf den ersten Blick besticht der Maextro S800 durch ein aussergewöhnliches Design, das klassischen Luxus mit futuristischen Elementen verbindet. Zunächst wird es zwei Farbvarianten geben – ein auffälliges Lila-Silber und ein traditionelles Schwarz.

Eine Besonderheit sind auch die Räder des Fahrzeugs, deren Design eine Abkehr vom typischen Vielspeichen-Design dieser Fahrzeugklasse darstellt.

Luxus-Innenraum für höchste Ansprüche

Im Innenraum setzt sich der Eindruck von Exklusivität fort: Ein Sternenhimmel-Dach und zwei Einzelsitze im Fond versprechen höchsten Komfort. Zudem beeindruckt das Cockpit mit einem Armaturenbrett und einer Mittelkonsole, die drei hochauflösende Displays beherbergen.

Instagram @pieromazaro, Maextro S800
Der Maextro S800 könnte besonders auf dem asiatischen Markt eine ernstzunehmende Konkurrenz für etablierte Hersteller werden. - Screenshot Instagram @pieromazaro

Huawei hat zwar noch nicht alle Details des S800 bekannt gegeben, jedoch wurden bereits einige beeindruckende Hightech-Features angekündigt: Dazu zählen autonome Fahrfunktionen wie Super Cruise sowie ein KI-System an Board, das den Fahrer jederzeit mit der Aussenwelt vernetzt.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge gingen schon zwei Tage nach dem Launch des S800 mehr 2'000 Vorbestellungen ein. In der Topausstattung soll der Maextro rund 190'000 Schweizer Franken kosten – ob er tatsächlich bei uns auf den Markt kommt, ist aber weiterhin unklar.

Kommentare

User #4841 (nicht angemeldet)

Wir werden diese tollen Autos mit ausgeklügelter Verbrennertechnik noch sehr lange auf unseren Strassen herumfahren sehn. Die Elektrofahrer sind hässig weil sie längst bemerkt haben dass sie aufs falsche Pferd gesetzt haben, der Neid auf uns Verbrennerfahrer ist daher riesig. Der überflutete Occasionsmarkt für E-Autölis spricht Bände! --- Über E-Fahrer lacht schon die ganze Welt, und die merken nicht mal was!

Anti-Schwurbler

Wer von moderner Technologie gnadenlos überfordert ist, also ein Ewig-Gestriger, muss halt zurück zu ständig steigenden Spritpreisen und horrenden Servicerechnungen…

Weiterlesen

AM DB 12 Volante
486 Interaktionen
Rolls Royce Boat Tail
570 Interaktionen

Mehr Huawei

Huawei Mate 70
6 Interaktionen
Huawei Mate 60 Pro
1 Interaktionen
huawei
21 Interaktionen
harmonyos next huawei
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

SC Bern
Bern
1 Interaktionen
8 Interaktionen
Krankenkassenkarte zwischen zwei Händen
373 Interaktionen