Jaguar I-Pace schnurrt elektrisch
Das Wichtigste in Kürze
- Die Reichweite des Jaguar I-Pace ist gut, kommt aber nicht an den Tesla Model X ran.
- Cyndie's grosser Pluspunkt für den I-Pace: ein unverwechselbares Design.
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Der I-Pace ist der erste elektrische Jaguar und macht vieles anders. Er ist kein SUV, kein Coupé und keine Limousine, sondern irgendwie alles.
Er trägt die Raubkatze auf dem Grill, hat aber nicht den typischen Benzinersound. Kann das auf Anhieb funktionieren, um den Elektro-Branchenprimus Tesla ernsthaft anzugreifen?
Ex-Rennfahrerin und GO!-Testerin Cyndie Allemann findet es für uns heraus. Ihr gesamtes Urteil sehen Sie im Video unten im Artikel.
Sportlich unterwegs, aber Reichweite nur okay
Von 0 auf 100 braucht der I-Pace dank 400 PS Leistung und 696 Newtonmeter Drehmoment nur 4.8 Sekunden. Sportlich kann man also auch den Elektro-Jaguar fahren.
Die sportliche Fahrweise geht aber auf Kosten der Reichweite. Nach WLTP-Zyklus kommt der I-Pace 470 Kilometer weit.
Bei unserem Test pendelte sich diese bei 360 Kilometer an. Das ist okay, aber nicht überragend.
Tesla kommt weiter
Was sagt der Vergleich mit dem Tesla Model X 75D - von den Varianten am nächsten am I-Pace?
Laut der amerikanischen Umweltbehörde EPA schafft der Tesla 238 Meilen, der Jaguar nur 234. Das obwohl der Jaguar kleiner und leichter ist und erst noch den stärkeren Akku hat.
Car of the Year 2019
Der Jaguar I-Pace hat seit seiner Einführung schon mehrere Auszeichnungen eingesackt. Darunter die zum europäischen Auto des Jahres 2019, gekürt von 60 Journalisten aus ganz Europa.
Auch als "Schweizer Auto des Jahres 2019" wurde der I-Pace gewählt. Allzu oft sieht man ihn aber auf den hiesigen Strassen noch nicht.
Bis Ende April wurden in der Schweiz 255 Jaguar I-Pace verkauft, gemäss der Statistik von Auto Schweiz.
Cyndie's Urteil im Video
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