Lexus LBX Morizo RR: Power-Schub durch GR Yaris-Motor

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Mehr Schub: Lexus verpasst dem Lexus LBX eine «Herztransplantation» und macht aus dem unscheinbaren Crossover eine 300 PS starke Strassenrakete.

2024 Lexus LBX Morrizo RR
Satte 300 PS bringt der Lexus LBX Morizo RR auf den Asphalt. - Lexus

Der luxuriöse Crossover Lexus LBX ist ein enger Verwandter des Toyota Yaris Cross. Doch seit seiner Schweizer Markteinführung in diesem Jahr hat der LBX mit seinem 136 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Hybridmotor kaum Wellen geschlagen.

Eine Antwort darauf könnte eine neue Version geben: der LBX Morizo RR.

Rennsport-Technologie für die Strasse

Dieser kraftstrotzende Neuzugang nutzt einen modifizierten Dreizylinder-Motor aus dem GR Yaris und verspricht damit noch mehr Power als sein Vorgängermodell. Ein Schub an Leistung, der diesen kompakten Crossover von einem unscheinbaren Fahrzeug zu einer wahren Strassenrakete verwandelt.

2024 Lexus LBX Morizo RR, bulliges Heck
Jetzt wird’s sportlich: der Lexus LBX Morizo RR mit grösseren Bremsen und einer neuen Auspuffanlage. - Lexus

Nachdem er erstmalig als Konzeptfahrzeug beim Tokyo Auto Salon 2024 vorgestellt wurde, ist der LBX Morizo RR nun in Japan erhältlich. Er teilt sich seinen G16E-GTS-Motor mit dem GR Yaris, bietet dabei aber satte 300 PS.

Mit zwei Getriebeoptionen zur Auswahl – einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Achtgang-Automatik – erreicht das Fahrzeug beeindruckende Beschleunigungswerte: Von null auf hundert geht es in nur etwa 5,2 Sekunden.

Neue Version verspricht Adrenalinschub

Wie seine sportlichen Geschwistermodelle, der GR Yaris und der GR Corolla, ist auch der Lexus LBX Morizo RR ausschliesslich mit Allradantrieb erhältlich. Er rollt auf 19-Zoll geschmiedeten Rädern daher und präsentiert sich breiter und tiefer als die Standardversion des LBX.

2024 Lexus LBX Morizo, Sportliches Interieur
Typisch Japan: Vorläufig gibt’s den sportlichen Lexus nur auf dem heimischen Markt und nur als Rechtslenker. - Lexus

Mit einem Gewicht von 1‘440 Kilogramm bei Handschaltung (die Automatikversion wiegt 30 Kilogramm mehr) setzt er optische Akzente durch ein aggressiveres Bodykit.

Luxus und Sportlichkeit im Interieur

Auch im Inneren zeigt sich der Lexus LBX Morizo RR von seiner sportlichen Seite: Sportsitze und zahlreiche weitere Elemente aus dem Motorsport sorgen für echtes Renner-Feeling.

In Japan wird das Modell zu einem Preis von umgerechnet etwa 38‘000 Schweizer Franken angeboten. Daneben gibt es noch eine «Bespoke Build»-Version mit zusätzlichen Individualisierungsoptionen für rund 42‘000 Franken.

Die wird allerdings nur in einer limitierten Auflage von hundert Exemplaren verfügbar sein wird – per Lotteriesystem! Ob der LBX Morizo RR mit dem kraftvollen 1,6-Liter-Motor des Yaris den Sprung zu uns schafft, bleibt jedoch fraglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5856 (nicht angemeldet)

Ann Tschauscht ihr endlich eure Benzin betriebene Waschmaschinen gegen eine elektrische Waschmaschine. Wie lange geht das noch??? Wie dick müssen eure Glässer noch sein???

User #1194 (nicht angemeldet)

Autohändler bei uns in der Stadt haben gesagt dass sie keine gebrauchte E-Auto mehr ankaufen, weil diese mittlerweile ja fast unverkäuflich sind. Ich habe dann im Internet nachgeschaut und kann somit bestätigen dass dies stimmt. Massenweise fast neuwertige E-Autos werden angeboten, aber kaum jemand interessiert sich scheinbar dafür denn es sind immer wieder die selben die dort angeboten werden. Autos mit Verbrennertechnik fahren schon seit über 100 Jahren auf unseren Strassen herum, da gibt es natürlich auch Occasionen von denen. Elektroautos hingegen werden erst seit ca. 10 Jahren in grösserer Menge angeboten, aber wieso gibt es von denen denn bereits schon so viele Occasionen wenn diese ja so toll und beliebt sein sollen wie von allen Seiten behauptet wird, die haben meist nur wenige Km auf dem Tache und sind nicht alt.

Weiterlesen

Museum Tinguely
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern